GoogleWatchBlog

Googles Videoplattfom: YouTube hat ab sofort ein neues Design und ein neues Logo

» Web-Version «

Es tut sich etwas bei YouTube: Die Designer haben in den letzten Monaten einiges an Arbeit in eine verbesserte Oberfläche für die Videoplattform gesteckt – und jetzt wird sie gemeinsam mit einigen weiteren Experimenten der Vergangenheit ausgerollt. Sowohl die Browser-Version als auch die Android-App erstrahlen innerhalb der nächsten Stunden im neuen Design. Außerdem bekommt YouTube erstmals in der Geschichte der Plattform ein neues Logo.


YouTube gehört mit zu den größten Spielwiesen der Google-Designer und hat sich im Laufe der letzten Jahre immer wieder angepasst und verändert – manchmal sogar sehr umfangreich. In den letzten paar Jahren ist man sich aber treu geblieben und hat stets nur kleinere Bereiche überarbeitet statt sie komplett über den Haufen zu werfen. Auch jetzt ist das wieder der Fall, allerdings gibt es nun viele kleine Verbesserungen, dich sich dann doch schon summieren.

Als erstes mal das gleichzeitig auffälligste und unauffälligste: YouTube verpasst sich selbst ein neues Logo und tritt ab sofort mit diesem auf. Der rote Rahmen um das Wörtchen „Tube“ ist nun verschwunden und wandert dafür nach vorne vor das Logo. In diesem befindet sich dann noch das Play-Zeichen und schon wird daraus das neue Logo. Da es sich stark am vorhergehenden orientiert und auch der Play-Button bereits häufig Verwendung gefunden hat, ist die Änderung vermutlich für die meisten Nutzer gar nicht so auffällig.

Als nächstes haben die Designer auf den Videoseiten Platz geschafft und zeigen nun größere Thumbnails und mehr Whitespace. Auch dies dürfte aber nur noch wenige überraschen, denn dieses Design wurde schon vor einiger Zeit bekannt und kann schon seit längerer Zeit aktiviert werden. Die Neuerungen haben wir euch bereits in den entsprechenden Artikeln vorgestellt.



Auf dem Smartphone gibt es nun den flexiblen Videoplayer, der sich auch bei Vertikal aufgenommenen Videos anpasst und somit die unschönen Balken verschwinden lässt. Außerdem kann die Videogeschwindigkeit angepasst werden, was ebenfalls schon seit Jahren auf dem Desktop möglich ist. Damit hat man dann einen Großteil der in der Vergangenheit aufgetauchten Tests und Leaks freigeschaltet und in das neue Portal integriert.

Im Blogpost ist noch von einigen weiteren Dingen die Rede, die derzeit noch nicht umgesetzt sind: So soll man in Zukunft auch per Swipe nach Links oder Rechts zwischen Videos wechseln können und auch an der Leiste mit den ähnlichen Videos wird im Zuge eines Redesigns gearbeitet. Beide Dinge können aber noch mehrere Monate auf sich warten lassen.




Obiges Video zeigt euch die YouTube-Startseite im Laufe der Jahre, die sich mehrmals drastisch geändert hat und vom alten Design überhaupt nichts mehr übrig lässt – mittlerweile nun nicht einmal mehr das Logo. Aus diesem Grund kann man jetzt nicht von einem „großen Redesign“ sondern lediglich wieder von Anpassungen an vielen Ecken und Enden sprechen.

Ich denke insgesamt ist es ein gutes Redesign, mit dem man der Plattform wieder eine moderne Optik verpasst und sie auch an alle Plattformen vom Desktop bis zum Smartphone anpasst. Ich selbst verwendet schon seit Monaten das neue Design, und fand das „alte“ schon kurz darauf nur noch wenig ansprechend – am Ende ist der Mensch eben immer noch ein Gewohnheitstier 😉

» Ankündigung im YouTube-Blog

[The Verge]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren