GoogleWatchBlog

Google Self Driving Car: Projektleiter will Fahrzeuge ohne Lenkrad und Pedale legalisieren

» Web-Version «

Obwohl Googles selbstfahrende Fahrzeuge schon seit langem vollständig autonom unterwegs sind und in Zukunft keinen aufmerksamen Beifahrer mehr benötigen, müssen diese laut den US-Gesetzen sowohl mindestens mit einer Bremse und einem Lenkrad ausgestattet sein. Diese Vorschrift ist dem Projektleiter Chris Urmson aber mittlerweile ein Dorn im Auge, und er plädiert beim Verkehrsministerium dafür, dieses Gesetz fallen zu lassen und entsprechend zu modernisieren.


Derzeit fahren dutzende selbstfahrende Lexus und Google Cars auf den kalifornischen Straßen und spulen vollkommen autonom Kilometer für Kilometer ab. Zwar müssen die mitfahrenden Ingenieure immer wieder eingreifen um Unfälle zu verhindern oder dem Fahrzeug in einer unübersichtlichen Situation weiter zu helfen, aber in Zukunft sollen diese natürlich nicht mehr nötig sein. Bis dahin werden wohl noch viele Jahre vergehen, aber der Projektleiter kämpft jetzt schon für Lockerungen.

Chris Urmson ist Projektmanger für die selbstfahrenden Fahrzeuge und ist sichtlich stolz auf die Fortschritte die man in den letzten Jahren gemacht hat. Er möchte nun mit einem Brief an das US-Verkehrsministerium durchsetzen, dass die Fahrzeuge keine Steuergeräte mehr benötigen, wenn diese durch die staatlichen Sicherheitsprüfungen kommen. Bisher ist es (natürlich) nicht erlaubt, dass Fahrzeuge vom Insassen nicht steuerbar sind, aber genau so stellen sich Google und die anderen Firmen die Zukunft der Automobile vor.

In den letzten Monaten ist Google zunehmend darin aktiv, die für die selbstfahrenden Fahrzeuge nötigen Gesetze und Änderungen zu pushen und die bestehenden Regularien zu kritisieren. Im vergangenen Monat gab es einen ersten Lichtblick, denn eine US-Behörde will Computer als Fahrer anerkennen – aber das war dann auch das einzige. Die Gesetzesentwürfe des Bundesstaates Kalifornien sehen noch immer vor, dass ein Beifahrer mit Führerschein anwesend sein muss – was dann natürlich auch wieder ein Lenkrad und Steuerpedale voraussetzt.



Es ist vorerst nicht zu erwarten dass sich die Gesetzeslage zu Gunsten der selbstfahrenden Fahrzeuge ändern wird, denn trotz aller Fortschritte sind die Systeme noch lange nicht ausgereift und vor allem auch nicht sicher. Viel mehr dürften die Fahrzeuge wohl einige Jahre autonom mit Fahrgästen unterwegs sein, die jederzeit eingreifen können und vielleicht auch müssen. Erst wenn das dann fehlerfrei funktioniert, kann man über das Weglassen der Steuermöglichkeiten reden.

Der Unfall im Februar hatte zwar keine großen Auswirkungen auf das Projekt, doch er hat sicherlich auch die Sicht der Behörden und Beobachter verändert. Statistisch gesehen fahren die Fahrzeuge noch immer sicherer als ein Mensch, aber dieser hätte eben eingreifen können wenn er die Situation erkannt hätte. In einem Fahrzeug ohne Lenker und Bremsen hingegen würden die Fahrgäste einfach nur hilflos zusehen können. Und genau damit argumentieren die Behörden – vorerst.

[heise]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren