GoogleWatchBlog

(K)ein neues Nexus: Das Samsung GALAXY S4 Google Edition

» Web-Version «


In Sachen Android war die Google I/O sehr enttäuschend und es wurde weder Android Key Lime Pie, ein X-Phone oder ein neues Nexus-Gerät vorgestellt – dennoch kann Google in den USA mit einem Top-Smartphone aufwarten: Das Samsung GALAXY S4 gibt es ab sofort auch in einer „Google Edition“.


Das Samsung GALAXY S4 ist erst seit weniger als 3 Wochen auf dem Markt und gehört aktuell zu den Top-Smartphones mit Android-Betriebssystem. In den USA wird es nun auch in einer speziellen Google Edition erscheinen, und reiht sich dadurch zumindest indirekt in die Reihe der Nexus-Geräte ein. Von dieser Zusammenarbeit dürften sowohl Samsung als auch Google profitieren.

An den Hardware-Spezifikationen wird sich im Vergleich zur offiziellen Version nichts ändern, dafür kommt aber eine andere Android-Oberfläche zum Einsatz. Statt Samsungs TouchWiz wird auf dem Smartphone das von Nexus-Geräten bekannte Vanilla Android mit der Holo-Oberfläche eingesetzt – für viele Android-Fans ein wichtiges Verkaufsargument.

Da sich das GALAXY S4 vor allem durch Software-Spielereien von den Smartphones der Konkurrenz absetzt, dürfte die anfängliche Freude erst einmal wieder getrübt sein – denn diese funktionieren natürlich nur mit Samsungs Oberfläche. Dafür wird das S4 in der Google Edition schneller mit Updates versorgt als die TouchWiz-Version.

Google hat vor allem in den USA das Problem, dass die Samsung-Marke GALAXY mittlerweile bekannter ist als Android und der koreanische Konzern sich zunehmend auch nach alternativen Betriebssystemen umsieht. Die Marke GALAXY könnte stark genug sein, die Nutzer auch weg von Android hin zu Tizen & Co. zu bringen. Die Dominanz von Samsung versetzt mittlerweile sogar Google in Angst.

Verkauft wird das GALAXY S4 Google Edition über den Play Store und ist vorerst nur in den USA erhältlich. Es wird interessant werden wie sich die Verkaufszahlen entwickeln werden – vor allem im Vergleich zu Nexus-Geräten und dem offiziellen S4 mit TouchWiz. Die Wartezeit bis zum LG Nexus 5 dürfte mit diesem Coup jedenfalls gut überbrückt sein.

[AllAboutSamsung]

Nachtrag:
» Samsung GALAXY S4 Google Edition vorerst nur in USA erhältlich


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren