GoogleWatchBlog

Google wirbt bei Yahoo!

» Web-Version «

Wie es eigentlich schon nachdem ersten Test von Google Anzeigen bei Yahoo! zu erwarten war, hat Google nun bekannt gegeben auch weiterhin Yahoo! mit AdSense Werbung für die Suche und für Content zu versorgen.

Gleichzeitig plane man aber auch Google Talk und YIM (Yahoo! Instant Messenger) gegenseitig kompatibel zu machen, so dass die Nutzer untereinander chatten können.

Als Gründe für diesen Vertrag nennt Google, dass sie glauben, dass es gut für die Werbenden, für die Nutzer und für die Publisher ist.
Yahoo! könne von der Google Technologie profitieren:

* Konsumenten werden relevantere Anzeigen haben, wenn sie nach Infos suchen und durchs Web surfen. Und durch die Kompatibilität von Talk und YIM haben sie es noch einfacher mit ihren Kontakten zu chatten.

* Auch die Publisher die derzeit an Yahoo!s Werbeprgramm teilnehmen können von der Google Werbung profitieren und womöglich mit ihren Seiten mehr verdienen.

* Werbende haben neue Möglichkeiten ihre Konsumenten effenktiver zu erreichen

Was der Vertrag nicht ist:
– Yahoo! ist kein direkter Partner von Google. Die Anzeigen kommen aus dem AdSense Programm.
– Die Konkurrenz wird nicht verdrängt. Yahoo kann entscheiden wie viele Anzeigen von Google kommen
– Yahoo! darf mit anderen ähnliche Verträge schließen. Google hat keinen exklusiv-Vertrag.
– Yahoo! Search bleibt weiterbestehen
– Google wird die Preise für Werbung nicht anheben

Wärmend der Verhandlung war Google mit Regulierungsbehörden in Kontakt.
Der Vertrag gilt vorerst nur in den USA und in Kanada.

» Google Blog: Our agreement to provide ad technology to Yahoo!
» Pressemitteilung


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren