GoogleWatchBlog

Android: Google muss Play Store für alternative App Stores öffnen – schwere Niederlage im Epic-Verfahren

» Web-Version «

Schon seit mehreren Jahren liegen Epic und Google im Clinch um die Richtlinien im Google Play Store. Die rechtliche Auseinandersetzung ist schon vor längerer Zeit eskaliert und dürfte, nach dem Apple App Store, jetzt auch bei Google Play für größere Änderungen sorgen. Tatsächlich muss Google den eigenen Store noch weiter öffnen und auch der Konkurrenz Eintritt gewähren.


Über viele Jahre haben Google und Apple mit ihren App Stores den mobilen Markt dominiert, tun das grundlegend auch heute noch, müssen sich aber jetzt aufgrund des Epic-Verfahrens deutlich weiter als bisher öffnen. Epic-Chef Tim Sweeney schreibt von einem „totalen Sieg“, der sowohl bei Apple als auch Google große Auswirkungen haben wird. Unter anderem muss Google im Play Store alternative App Stores erlauben.

Zukünftig können Nutzer also den Epic Store und auch andere App Stores über den Google Play Store beziehen – wenn die jeweiligen Betreiber das denn möchten. Dadurch werden alternative Stores, deren Installation bisher aufgrund der Android-Sicherheitseinstellungen immer ein mulmiges Gefühl bei vielen Nutzern ausgelöst haben dürfte, breiter als bisher verfügbar sein. Das hat allen voran auch Auswirkungen auf die Provisionen für App-Käufe.

Obwohl Android seit jeher ein offenes Ökosystem ist und alternative App Stores nicht grundlegend unterbunden hat, werden diese dadurch jetzt dennoch deutlich sichtbarer. Google hat die Sicherheitsmaßnahmen rund um Android im Laufe der Jahre immer weiter hochgezogen, sodass nur Apps aus dem Play Store als sicher galten. Daher argumentiert man jetzt auch damit, dass diese Entscheidung und ihre Folgen die Sicherheit im Android-Ökosystem gefährden kann. Ob Google gegen das Urteil vorgehen wird, ist noch nicht bekannt.

Ich denke, dass das trotz möglicher Sicherheitsrisiken unter einigen Nutzergruppen ein guter Schritt für das Android-Ökosystem ist. Google wird Mittel und Wege finden, dass der Play Store weiterhin seine Dominanz behält und die (derzeit) wenigen Nutzer, die alternative App Stores verwenden möchten, können das tun.

» YouTube: Google will jetzt das Alter der Nutzer schätzen – neue Jugendschutzfunktion für US-Nutzer kommt

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 2025-12-02 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren