GoogleWatchBlog

Pixel Feature Drop: Google kündigt neue Funktionen für Pixel-Smartphones und Pixel Watch an (Galerie)

» Web-Version «

Mit einer Woche Verspätung wurde am Montag das Pixel Feature Drop veröffentlicht, das einige neue Funktionen für die Pixel-Smartphones im Gepäck hatte oder bereits bestehende für weitere Pixel-Geräte freischaltet. Jetzt hat der deutsche Google-Blog das Ganze noch einmal etwas ausführlicher angekündigt, was wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Vielleicht entdeckt ihr ja noch etwas Neues.


Das lange erwartete März-Update zog sich über eine Woche, denn Google hat zu Beginn des Monats nur das Sicherheitsupdate veröffentlicht, aber nicht ausgerollt. Eine Woche später, vor zwei Tagen, legte man mit dem Pixel-Update, mit Android 13 QPR2 sowie natürlich dem Pixel Feature Drop nach. Zwar berichten Nutzer nach wie vor von nicht gestarteten OTA-Rollouts oder nicht verfügbaren Updates, aber eigentlich sollte sich das in den nächsten Tagen einpendeln und alle Nutzer die Updates erhalten, die angekündigt wurden.

Hier unsere kurze Zusammenfassung sowie die ausführlichen Beschreibungen aus dem Google-Blog:

Das ist im März Feature Drop enthalten:

  • Sturzerkennung für die Pixel Watch: Die Pixel Watch wird nach dem Pixel Feature Drop in der Lage sein, die bereits im Oktober versprochene Funktion umzusetzen. Der Sturz des Trägers soll erkannt und entsprechend darauf reagiert werden. Alle Details zu diesem Feature, das bereits vor einigen Tagen ausgerollt wurde, findet ihr in diesem Artikel
  • Schnelleres Night Sight: Die Nachtsichtfunktion der Google Kamera auf den Pixel-Smartphones war in den vergangenen Jahren eines der großen Highlights, das immer weiter verbessert wurde. Jetzt legt man erneut nach und will diesem Feature mehr Dampf geben. Die Rede ist davon, dass diese Fotos schneller erstellt werden. An welcher Stelle genau, ist noch nicht bekannt.
  • Direct My call: Eine Funktion aus dem Duplex-Universum, die den Smartphones Pixel 4a und Pixel 4a 5G die Möglichkeit gibt, dass der Telefon-Assistent den Anruf behält und Warteschleifen sowie Telefon-Menüs umgeht.
  • Health Connect: Die noch recht junge App Health Connect ist nach dem Update eine Standard-App auf den Smartphones, ist somit auf allen Geräten vorhanden und wird sich auch nicht mehr löschen lassen. Die App bietet Zugang zur Verwaltung von Fitnessdaten, Gesundheitsdaten.
  • Magischer Radierer für alle Nutzer: Der in Google Fotos integrierte magische Radierer steht jetzt für alle Google One-Nutzer sowie für alle Pixel-Nutzer zur Verfügung, unabhängig vom verwendeten Smartphone-Typ.
  • Multiple eSIM für Pixel 7: Pixel 7-Nutzer dürfen sich nun über die Unterstützung für mehrere eSIMs freuen.
  • Synchronisierter Timer: Im ‚auf einen Blick‘-Widget gibt es nun synchronisierte Timer, die sich Geräte-übergreifend nutzen lassen und auch mit SMart Displays abgeglichen werden. Auch wenn es am Smart Home-Gerät gestartet wurde, wird es eine Benachrichtigung am Smartphone geben.




Nachtsichtmodus: jetzt noch schneller

Dank neuer Algorithmen, die von Google Tensor unterstützt werden, könnt ihr mit dem Nachtsichtmodus jetzt noch schneller Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen auf dem Pixel 6 und Pixel 6 Pro aufnehmen. So haltet ihr besondere Momente besser fest, auch wenn sie nicht perfekt beleuchtet sind.

Magischer Radierer: auf weiteren Pixel-Modellen verfügbar

Lasst euch nicht durch störende Elemente vom perfekten Foto ablenken. Der Magische Radierer ist jetzt auf allen Pixel-Modellen verfügbar: Wendet das Feature an, um störende Elemente wie z. B. Passanten aus euren Fotos zu entfernen – oder die Farbe und Helligkeit eines Objekts anzupassen, damit es sich gut ins Gesamtbild einfügt.

Mehr Optionen um eure Gesundheit und Fitness zu tracken

Pixel verfügt jetzt über Health Connect. Damit könnt ihr die Daten eurer kompatiblen Gesundheits- und Fitness-Apps ganz einfach speichern und miteinander verknüpfen, ohne euch Sorgen um Datenschutz und Privatsphäre machen zu müssen, da Health Connect die Daten allein auf eurem Gerät speichert.




Eure Timer: auf einen Blick – auf allen Google-Geräten

Wenn ihr einen Timer auf eurem Google Nest-Gerät einstellt, zeigt Google Assistant den Countdown auch auf eurem Pixel-Smartphone an. Ihr erhaltet sogar eine Push-Benachrichtigung auf eurem Pixel, wenn der Timer abläuft, sodass ihr ihn mit einem kurzen Tippen verwerfen – oder eine weitere Minute hinzufügen könnt.

Pixel Watch: So individuell wie ihr

Neue Sound- und Display-Einstellungen auf Wear OS 3+ machen es einfacher, das Audio- und visuelle Erlebnis auf eurer Pixel Watch anzupassen. Mit Mono-Audio könnt ihr die Desorientierung von Split-Audio für Menschen mit bestimmten Hörbedürfnissen begrenzen. Und neue Farbkorrektur- und Graustufenmodi optimieren das Display für eine größere Bandbreite an Sehgewohnheiten.




Mehr hilfreiche Funktionen für mehr Pixel-Geräte

Wir machen zudem bestehende Funktionen für weitere Regionen, Sprachen und Geräte verfügbar.

  • Mit dem digitalen Ultrabreitband-Autoschlüssel könnt ihr euer Smartphone in der Hosen- oder Handtasche lassen – und euer Auto wird automatisch ver- oder entriegelt, wenn ihr euch ihm nähert oder es verlasst.2 Ihr könnt auch den Motor eures Fahrzeugs starten, wenn ihr euer Smartphone in der Tasche habt, anstatt es in die Ablage im Wageninneren zu legen. Diese Funktion wird in den kommenden Wochen verfügbar sein.
  • Ab dem 9. März ist Fast Pair auf einigen Chromebooks verfügbar. Dann erkennen diese eure Pixel Buds oder andere Bluetooth-Kopfhörer automatisch – und mit nur einem Fingertipp könnt ihr sie mit eurem Chromebook koppeln.
  • Neue Emoji-Kombinationen sind jetzt in der Emoji Kitchen verfügbar. Ihr könnt sie so zusammenmischen und als Sticker über Gboard teilen, wie ihr mögt.
  • Ihr könnt nun zwei eSIMs mit Dual SIM Dual Standby auf Pixel 7 und 7 Pro verwenden.

[Google-Blog]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren