GoogleWatchBlog

GMail: Benachrichtigungen auf dem Smartphone lassen sich bei Browsernutzung automatisch deaktivieren

» Web-Version «

Immer mehr Apps und Plattformen werden sowohl auf Computer als auch Smartphone genutzt – nicht selten zumindest passiv parallel. Ohne Frage dürfte GMail bei vielen Nutzern zu diesen Produkten gehören, sodass sich das Problem der doppelten Benachrichtigungen ergibt. Nach vielen Jahren geht man dieses endlich an und startet nun ein neues Feature, das den Nutzern die Möglichkeit gibt, Benachrichtigungen auf dem Smartphone zu pausieren.


Wer GMail im Browser geöffnet und gleichzeitig das Smartphone neben sich liegen hat, wird oftmals auf beiden Geräten über eingehende E-Mails informiert. Das ist allerdings nicht notwendig und ist auch der Konzentration nicht unbedingt förderlich. Denn wenn man das Smartphone erstmal wieder in der Hand hat, gibt es da ja noch viele weitere spannende Benachrichtigungen, die man unbedingt sofort lesen muss 😉

Bei einigen GMail-Nutzern ist schon vor einigen Wochen die Meldung im Browser aufgetaucht, dass sie die Smartphone-Benachrichtigungen deaktivieren können, so lange der Browser aktiv genutzt wird. Dabei muss nicht zwingend GMail der Haupt-Tab sein, auch wenn Google das wohl gerne so hätte, sondern der Browser muss lediglich aktiv genutzt werden. Um das herauszufinden, wird die entsprechende Berechtigung von GMail eingefordert.

Wird diese erteilt, bleibt GMail auf dem Smartphone ruhig. Zu „mobile devices“ gehören vermutlich auch Tablets und Smartwatches. Es sollte alle Geräte umfassen, bei denen es sich nicht um den aktiv genutzten Desktop-Computer handelt. Aus Mangel an Geräten kann ich nicht sagen, wie sich die Sache verhält, wenn man zwei Desktop-Geräte gleichzeitig verwendet.




Klingt nach einer praktischen Komfort-Funktion für ein Luxus-Problem, von dem aber recht viele Nutzer betroffen sein dürften. Eine Ankündigung dieser neuen Funktion gab es nach wie vor nicht, doch nach mehreren Testläufen in den letzten Wochen taucht es bei immer mehr Nutzern auf und auch ich habe sie vor einigen Tagen schon gesehen. Gefühlt ist es allerdings so, dass GMail schon seit langer Zeit auf dem Smartphone langsamer synchronisiert bzw. E-Mails abruft, wenn der Tab im Browser geöffnet ist.

Vielleicht deutet das Feature auf einen neuen Schwung an Einstellungsmöglichkeiten rund um die Benachrichtigungen hin. Mit den zahlreichen Kanälen, Labels, Einstufungen und verschiedenen Optionen auf dem Smartphone und Desktop wäre eine Überarbeitung sicherlich notwendig.

» Pixel 6 & Pixel 6 Pro: Nutzer berichten von Problemen und Änderungen bei der Vibration – Bug oder Feature?

» YouTube: Google streamt Filme und Serien kostenlos – werden nur durch Werbung finanziert (derzeit nur USA)

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren