GoogleWatchBlog

Android Auto: Google spendiert dem Betriebssystem Android Automotive ein völlig verändertes Logo

» Web-Version «

Google hat mit Android Automotive schon vor langer Zeit einen Nachfolger von Android Auto geschaffen, der allerdings unter ganz anderen Vorzeichen auftritt und auch nicht viel mit der klassischen Plattform zu tun hat. Das zeigt sich jetzt auch visuell, denn das Betriebssystem erhält ein völlig neues Logo, das so gar nicht zum Rest der Google-Produkte passen will.


Die Android-Ableger haben sich im Laufe der Jahre ihre ganz eigenen Identitäten aufgebaut und sich auch Marketing-technisch vom Smartphone-Produkt gelöst. Das gilt für Android TV, Android Auto und auch Wear OS. Der Stand von Android Automotive war bisher nicht ganz eindeutig, denn das Betriebssystem fährt nach wie vor auf Sparflamme und ist Stand heute nur in wenigen Fahrzeugen verfügbar. Aber das soll sich sehr schnell ändern, denn viele Hersteller wollen im Laufe der nächsten zwei Jahre umsteigen.

Damit der Umstieg direkt beim Start sichtbar wird, haben Googles Designer dem Betriebssystem endlich ein eigenes Logo verpasst. Oben seht ihr das Standard-Logo inklusive Schriftzug von Android Auto. Das stand bisher für beide Varianten, obwohl es grundsätzlich natürlich nur die Smartphone-basierten Umsetzung von Android Auto umfasst. Aber ein Blick in die Android-Sourcen zeigt, dass aus Android Automotive zumindest visuell nun „AAOS“ wird.




Also haben Googles Designer dem Betriebssystem ein neues Logo spendiert, das weder nach Google noch nach Android aussieht. Es enthält einfach nur die stilisierte Buchstabenfolge „AAOS“ und wird zum Start durch eine Animation geformt. Über Geschmack lässt sich streiten, aber Schick ist aus meiner Sicht etwas anderes. Warum man sich soweit von Android, von Android Auto und auch den typischen Google-Logos entfernt, erschließt sich mir nicht. Es wirkt eher wie ein generisches Logo eines Displayherstellers oder einer der zahlreichen Infotainment-Töchter der Automobilhersteller.

Das neue Logo kommt bisher noch nicht zum Einsatz, wurde aber in der Android 12L Preview gefunden und dürfte damit dem finalen Entwurf entsprechen. Interessant wird es sein, ob wir weiterhin von „Android Automotive“ oder zukünftig der Einfachheit Halber von AAOS reden.

» Android Auto: Googles Infotainment-Plattform kabellos nutzen – Google hat es jahrelang verschlafen & blockiert

» Google Maps: Kuriose Entdeckungen auf der Karte – so kommen versunkene Flugzeuge auf die Satellitenfotos

» Android 13: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der zweiten Developer Preview des Betriebssystems

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren