GoogleWatchBlog

Androidify: Google beerdigt das Android-Maskottchen endgültig – App wurde eingestellt (APK-Download)

» Web-Version «

Gleichzeitig mit der Veröffentlichung von Android 10 hat es im vergangenen Jahr auch große Veränderungen rund um die Marke Android gegeben. Unter anderem hat man sich zu großen Teilen vom sympathischen Bugdroid verabschiedet, der viele Jahre als Maskottchen für das Betriebssystem fungiert hat. Nun wurde auch die Androidify-App eingestellt, mit der sich jeder Nutzer einen ganz persönlichen Android basteln konnte. Über Umwege ist die App aber noch nutzbar, ihr solltet also schnell sein.


Der Bugdroid war viele Jahre lang das Maskottchen des Betriebssystems Android, wurde aber im vergangenen Jahr leider zum Teil beerdigt – und das wortwörtlich. Übrig geblieben ist nur der Kopf des Bugdroid, der nun auch im Android-Schriftzug zu finden ist und gemeinsam mit diesem das offizielle Logo des Betriebssystems bildet. Der Torso sowie die Arme und Beine sind verschwunden, genauso wie der leicht verpeilte aber auch sympathische Blick, der erst durch den nicht vorhandenen Hals zustande kam. Alle Details zu dieser Änderung findet ihr in diesem Artikel.

Im Rahmen der damaligen „be together. not the same“-Kampagne wurde Androidify geschaffen, mit dem sich jeder Nutzer einen ganz persönlichen Bugdroid gestalten konnte. Dabei handelte es sich um eine App, die durch einen Assistenten schrittweise durch die Erstellung einer eigenen Android-Figur geführt hat, die anschließend auch heruntergeladen werden konnte. Durch zahlreiche Oberteile, Hosen, Kopfbedeckungen, Gesichtsschmuckstücken und Accessoires war die Auswahl riesengroß und der Kreativität kaum Grenzen gesetzt.

Glaubt man Googles schlauen Berechnungen, lassen sich mit Androidify 1,5 Trillionen (1.490.248.844.407.008.000) verschiedene Figuren basteln, sodass man sich ziemlich sicher sein kann, einen wirklich persönlichen Bugdroid zu erhalten.

Androidify was born out of the spirit of the Android operating system-a system that lets anyone make, build, offer or buy all sorts of things, but in a way that helps all those things work together. Even the Android mascot is open source. So go ahead… use Androidify to turn the little green mascot into your own creation.



Die damalige Android-Kampagne liegt schon lange zurück, aber Androidify stand dennoch bis vor wenigen Tagen im Play Store zur Verfügung, wurde nun aber leider entfernt. Wer die App noch installiert hat, kann sie weiter verwenden und sollte sie dementsprechend auch nicht löschen. Ich habe die App auf meinem Smartphone noch installiert und kann weiterhin Bugdroids erstellen, sodass möglicherweise keine serverseitige Anbindung notwendig ist. Das ist aber nicht sicher. Wer die App nicht mehr hat, findet sie unter anderem bei APK Mirror.

Und wer nun selbst einen personalisierten Bugdroid erstellen möchte, kann das derzeit noch im Web tun, denn die Web-App steht wie gewohnt zur Verfügung. Möglicherweise hat Googles Marketing die Web-App aber auch einfach nur vergessen und wird auch dort in Kürze den Stecker ziehen. Ob das dann auch die noch vorhandenen Android-Apps betrifft lässt sich wie bereits gesagt nicht mit Sicherheit sagen.

Beeilt euch also einfach und nutzt das Wochenende dafür, eine personalisierte Android-Figur zu erstellen, bevor es zu spät ist.

» Androidify Web-App

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren