GoogleWatchBlog

Google-Konto mit zwei Klicks wechseln: Neues Design für den schnellen Kontowechsel ist da (Screenshots)

» Web-Version «

Viele Google-Apps haben in den letzten Wochen eine neue Wechselgeste für das verwendete Konto erhalten und ermöglichen es auf dem Smartphone mit nur einem einzigen Swipe, den Google-Account zu wechseln. Im Desktop-Browser ist diese Geste weder möglich noch notwendig, aber auch an dieser Stelle haben die Entwickler Hand angelegt und verpassen der Darstellung der angemeldeten Konten nun ein neues Design.


Google bietet Nutzern schon seit langer Zeit die Möglichkeit, sich mit mehreren Konten zugleich anzumelden und somit einen schnellen Kontowechsel ohne erneute Passworteingabe und dem aufwendigen Logout und Login. Der Wechsel geschieht in den meisten Apps über das eigene Profilbild am rechten oberen Rand, das je nach Google One-Status auch bunt umrandete sein kann. Mit einem Klick öffnet sich das bekannte Menü mit den Verknüpfungen zum Profil und den Einstellungen, aber auch zum Kontowechsel.

Auf dem linken Screenshot seht ihr das alte Menü und auf dem rechten Bild die neue Ansicht. Funktionell hat sich nichts geändert und alle Links bleiben in etwa an gewohnter Stelle, aber dafür entspricht das Design nun endlich den modernen App-Oberflächen. Mit der alten Ansicht konnte man zwar auch sehr gut leben, aber gerade bei den frischen Material Theme-Apps war es dann doch etwas altbacken.

Das neue Design wird derzeit ausgerollt und sollte im Laufe der nächsten Tage bei allen Nutzern ankommen. In den kommenden Monaten wird es diesen Wechsel auch bei vielen weiteren Apps geben, bis es nach längerer Zeit zum Standard in den Google-Apps wird. Meiner Meinung nach eine sehr gute Möglichkeit, um den Nutzern die Arbeit mit mehreren Konten zu erleichtern – besser als der globale Wechsel über die Einstellungen des Betriebssystems.

Siehe auch
» .new: Google gibt Domains zum Erstellen neuer Inhalte zur Registrierung frei – das sind die ersten Domains

» Google Kalender: Wie spät ist es in…? So lässt sich eine Weltzeituhr in der Kalender-Oberfläche anzeigen

» Flash: Der letzte Sargnagel – Google stoppt Indexierung aller Flash-Inhalte für die Google Websuche

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren