GoogleWatchBlog

Google Fit: Verknüpfung mit Strava steht vor der Tür – Fitness-Erfolge kommen wohl in das Soziale Netzwerk

» Web-Version «

Google hat sich schon vor längerer Zeit den Themen Fitness und Gesundheit verschreiben, ist in beiden Bereichen aber nur sehr halbherzig vertreten – unter anderem mit Google Fit. Nun gibt es eindeutige Hinweise darauf, dass sich die App schon sehr bald mit dem populären Fitness-Netzwerk Strava verbinden lassen soll, um Daten untereinander auszutauschen. Das befeuert auch wieder die Gerüchte über eine Fitbit-Übernahme.


In Google Fit steckt eigentlich ein großes Potenzial, doch Google tut sich mit der Pflege der App nicht gerade hervor, sodass von Außen sehr deutlich wird, dass die App keine hohe Priorität genießt. Um das beste aus dieser Situation zu machen, soll die App nun weiter geöffnet werden und offenbar auch den Datenaustausch mit anderen Plattformen weiter verstärken. Den Anfang wird schon sehr bald Strava machen.

Strava ist ein Soziales Netzwerk für Sportler und Fitness-Freaks, die im Netzwerk ihre Erfolge tracken, auswerten und mit anderen Nutzern teilen können. Google Fit ist schon seit einigen Jahren dazu in der Lage, Daten aus dem Netzwerk abzurufen, aber eben nur in die eine Richtung. Nun steht eine Verknüpfung des Google- und Strava-Accounts vor der Tür, mit der der Datenaustausch dann in beide Richtungen erfolgen soll. Sprich: Google Fit-Nutzer können ihre Erfolge dann auch einfacher bei Strava teilen.

Weil die Integration schon weit fortgeschritten ist und das Ganze offenbar nur noch auf eine serverseitige Aktivierung wartet, kann man davon ausgehen, dass es bis zum Rollout nicht mehr lange dauern wird. Gut möglich, dass dies auch ein Teil von einer kleinen neuen Fitness-Welle ist, die Google alle paar Jahre mal überkommt. Eine Übernahme von Fitbit würde natürlich sehr gut dazu passen, auch wenn das eine mit dem anderen grundlegend nichts zu tun hat.



Das neueste Update von Google Fit bringt sowohl für Android- als auch iOS-Nutzer einen neuen großen Bereich in die App, der auf folgendem Screenshots bereits zu sehen ist: Das Schlaf-Tracking. Die App kann nun mit vielen kompatiblen Schlaf-Tracking Apps oder auch Geräten verbunden werden und dem Nutzer detailliert auflisten, wie lange er an welchen Tagen geschlafen hat. Ein eigenes Schlaf-Tracking und ausführliche Statistiken gibt es derzeit noch nicht. Das Tracking war zwar bisher schon möglich, aber erst jetzt gibt es Diagramme zu diesem Bereich.

Passend dazu bekommt die App nun auch einen Dark Mode spendiert, den wir uns bereits vor einigen Wochen genauer angesehen haben und einige Besonderheiten aufweist. Die dunkle Oberfläche kann in den Einstellungen separat aktiviert werden und soll auch die Augen schonen – vor allem in der Nacht. Es dürften aber wohl nur die wenigsten Nutzer in der Nacht die App nutzen und schauen, wie lange sie bereits geschlafen haben 😉

Siehe auch
» Google Fit: Verbessertes Schlaf-Tracking und neuer Dark Mode wird für alle Nutzer ausgerollt

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren