GoogleWatchBlog

Nokia geht in die Verlängerung: Einige Smartphones bekommen ein weiteres Jahr Sicherheitsupdates

» Web-Version «

Im Laufe der nächsten Tage wird Android Q erscheinen und die ersten Hersteller haben bereits verkündet, welche Smartphones das Update erhalten werden. Aber nicht nur die Versions-Updates sorgen immer wieder für Ärger, sondern auch die zugesagten Sicherheitsupdates sind nicht immer zuverlässig. Nokia geht nun mit gutem Beispiel voran und hat verkündet, einige Smartphones trotz Ablauf des zugesicherten Zeitraums noch ein weiteres Jahr zu versorgen.


Nokia geht seit dem Neustart der Marke mit gutem Vorbild voran und hat bereits alle Smartphones auf Android Pie aktualisiert – und auch weiterhin monatlich mit Sicherheitsupdates versorgt. Das wird von den Nutzern zwar nicht honoriert, da die Verkaufszahlen stark gesunken sind, aber dennoch bleibt das Unternehmen glücklicherweise auf dieser Schiene und wird auch weiterhin ältere Geräte versorgen.

Folgende Smartphones werden weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt

Die Updates werden von September 2019 bis September 2020 allerdings nur noch quartalsweise versorgt, aber das ist immerhin besser als gar nichts. Die Besitzer dürfen sich also ab dem kommenden Monat noch auf vier weitere Updates freuen, bevor die Smartphones dann in ihr drittes Jahr gehen und wohl langsam ersetzt werden sollten. Viele andere Smartphone-Hersteller sind zu dem Zeitpunkt schon längst ausgestiegen.

Nokia profitiert natürlich davon, dass die Smartphones allesamt noch recht neu am Markt sind und man somit nach wie vor alle Geräte aktualisieren kann und keinen Nutzer im Regen stehen lassen muss. Spätestens im nächsten Jahr ist aber auch dieser kleine Vorteil verspielt und es wird sich zeigen, ob man auch in Zukunft so schnell und zuverlässig Android-Updates anbieten können wird.

Siehe auch
» Die Folgen des US-Banns: Huawei verliert knapp zwei Millionen Kunden an Samsung und Xiaomi

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren