GoogleWatchBlog

Aktuelles Google-Update sorgt für Probleme: Google Play Services saugen den Smartphone-Akku leer

» Web-Version «

Jeden Monat verteilt Google das Android-Sicherheitsupdate, aber auch auf anderer Ebene gibt es regelmäßige Aktualisierungen für viele Millionen Smartphones. Die brandaktuelle Version der Google Play Services sorgt aktuell bei sehr vielen Nutzern für Probleme und saugt so stark am Akku, dass das Smartphone nicht einmal über den Tag kommt. Google hat sich bisher nicht geäußert, wird das Problem aber hoffentlich schnell beheben.


Die Google Play Services sind auf jedem von Google zertifizierten Smartphone mit Play Store-Zugang installiert und bilden eine wichtige Grundlage für sehr viele Apps. Updates für dieses Framework werden stets im Hintergrund über den Play Store heruntergeladen und installiert – ein Neustart ist für die Wirkung nicht notwendig. Das letzte Update auf die aktuelle Version 18.3.82 sorgt nun bei vielen Nutzern für Probleme, die sie sich dementsprechend zuvor nicht erklären konnten.

Die Google Play Services saugen bei unzähligen Nutzern extrem stark am Akku, sodass der globale Akku-Verbrauch des Smartphones in die Höhe schießt. Wenn ihr betroffen seid, hält der Akku nur noch etwa halb so lang wie zuvor. Dass ihr betroffen seid, seht ihr aber auch in den Batterie-Statistiken in den Einstellungen, bei denen die Play Services nun sehr weit oben in der Liste stehen könnten.

Ein offizielles Statement von Google oder Abhilfe gibt es leider noch nicht. Vermutlich wird eine Lösung aber nicht lange auf sich warten lassen und könnte auch schon wieder in den nächsten Stunden verteilt werden. So war es zumindest in der Vergangenheit bei solchen Problemen.

Siehe auch
» Google Play-Dienste für AR: Die Augmented Reality-Plattform ARCore ist jetzt ein Teil der Play Services

» Google Chrome: Die Fakebox soll schon bald durch eine vollwertige Suchleiste ersetzt werden

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren