GoogleWatchBlog

Apollo-11-Mission: Google & Michael Collins feiern den 50. Jahrestag der Mondlandung mit einem Video-Doodle

» Web-Version «

In diesen Tagen hört man sehr häufig von der Apollo-11-Mission und auch Google gehört zu den ganz großen Gratulanten des Jubiläums von 50 Jahre Mondlandung. Ab heute gibt es auf nahezu allen internationalen Startseiten ein sehr aufwendig gestaltetes Video-Doodle zu sehen, in dem die Designer den Verlauf der gesamten Mission, inklusive Mondlandung, mit Aufnahmen aus der Original-Tonspur nachstellen. Außerdem hat Google in der Mojave-Wüste ein gigantisches Portrait einer NASA-Entwicklerin platziert und bringt euch mit Google Maps auf den Mond– schaut es euch mal an.



50 Jahre Mondlandung: Google Earth zeigt viele neue Touren & 3D-Modelle rund um die erste Mondlandung

Das heutige Doodle zeigt eines der größten Ereignisse im vergangenen Jahrhundert und der Geschichte der Menschheit: Der erste Mensch setzt seinen Fuß auf den Mond und damit erstmals auf einen anderen Planeten als der Erde. Der Name der Person ist natürlich Neil Armstrong, der gemeinsam mit Buzz Aldrin und dem zu Unrecht häufig vergessenen Michael Collins auf der Apollo-11-Mission unterwegs war. Zu sehen ist Armstrong, wie er während der Aussprache seines berühmten Satzes von der Landefähre aus den Mond betritt.

Im Hintergrund sehen wir unseren Heimatplaneten Erde sowie Google-Logo in geschwungener Schrift, wobei Armstrong das erste und die Erde das zweite o ersetzen. Mit einem Klick oder Touch auf den pulsierenden Play-Button wird folgendes YouTube-Video gestartet, in dem sich das eigentliche Doodle-Geschehen abspielt:



In dem gut viereinhalb-minütigen Video ist die gesamte Apollo-11-Mission kurz und präzise zusammengefasst und gibt es einen Überblick über die wichtigsten Szenen und damaligen Ereignisse. Das Video beginnt mit dem üblichen Countdown, zeigt den Start der Rakete, den Flug durch das Weltall, den ersten Kontakt mit dem Mond, die Landung auf dem Erdtrabanten und natürlich auch die historische im Doodle sichtbare Szene. Unterlegt ist das Video mit Szenen aus dem Kontrollraum, den Millionen Menschen vor dem Fernseher und am Ende mit einem Rückblick der drei Astronauten auf ihre Mission.

Das gesamte Video enthält eine Tonspur mit den Original-Kommentaren der damaligen Zeit, sowohl aus dem TV als auch aus dem NASA-Kommando am Boden sowie den drei Astronauten. Obwohl das Video sehr deutlichn eine Animation ist und nicht versucht, real zu wirken, sorgt allein die Tonspur dafür, dass man in den fünf Minuten sehr gut unterhalten und in das damalige Feeling mit hereingezogen wird. Das Video verfügt übriens in sehr vielen Sprachen über Untertitel. Wer den damaligen Flair vollständig spüren möchte, sollte sich den CBS-Livestream aus den 60er Jahren auf YouTube ansehen.

Oben seht ihr das Video noch einmal in einem Zusammenschnitt mit den originalen Aufnahmen sowie Kommentaren von Michael Collins höchstpersönlich, die dann von Googles Grafikern umgesetzt wurden. Ein kleines Making-Of, das sich ebenfalls sehr gut als Doodle geeignet hätte. Schaut es euch auch an, denn es gibt einige seltene Originalaufnahmen von damals zu sehen. Folgende Animation, die Google noch einmal separat zur Verfügung stellt, zeigt noch einmal den historischen Moment:



Das Doodle-Team hat, wie bei aufwendigen Produktionen üblich, auch viele Einblicke in den Design-Prozess gegeben und frühe Entwürfe für das Storyboard veröffentlicht. Diese möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten. Viele weitere, neben dem hier eingebundenen, findet ihr auf der Doodle-Seite.

Und wer sich nun für die Mondlandung bzw. die Apollo-Mission begeistern kann, sollte sich auch die vielen weiteren Informationen, Stories, 3D-Modelle, Toren und vieles mehr von Google nicht entgehen lassen. Schaut euch auch das gigantische Bild in der Mojiave-Wüste an.

Mehr zur Mondlandung
» 50 Jahre Mondlandung: Google Earth zeigt viele neue Touren & 3D-Modelle rund um die erste Mondlandung

» 50 Jahre Mondlandung: Google informiert mit 3D-Modellen & Rückblicken über die Apollo 11-Mission

» 50 Jahre Mondlandung Livestream: YouTube überträgt den Start der Apollo 11 & CBS TV-Programm jetzt ‚Live‘


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren