GoogleWatchBlog

Die Augen des Google Assistant: Google Lens bekommt ein neues Logo (und bald neue Funktionen)

» Web-Version «

Google Lens wurde vor mittlerweile zwei Jahren als großer neuer Ableger für den Google Assistant angekündigt und sollte die intelligente Objekterkennung auf eine neue Stufe heben. Dieses Ziel hat man bisher nicht erreicht und die App wird laut von Google veröffentlichten Zahlen auch kaum aktiv genutzt. Ein aktuelles Update verpasst der App nun ein neues Icon und soll wohl den Startschuss für viele neue Funktionen geben.


Auf der Entwicklerkonferenz Google I/O hat der Assistant wieder eine große Rolle gespielt, der Ableger Google Lens hingegen war eher in einer Nebenrolle präsent. Zwar wurde eine Integration in die Google Websuche angekündigt, aber auch das wurde eher schnell abgearbeitet. Kein Wunder, denn laut den Angaben während der Show wurden bisher von den Nutzern bisher etwa eine Milliarde Objekte gescannt. Auch wenn das viel klingt – für eine auf jedem Smartphone installierte und in den Assistant, die Kamera und die Google Fotos-Plattform installierte App ist das kaum der Rede wert. Vor allem, wenn man all die neugierigen Nutzer abzieht, die es nur einmal getestet haben.

Jetzt verpassen die Designer der App bzw. der Funktion ein neues Logo, das ihr auf obigem Vergleichsbild sehen könnt (oben alt, unten neu). Grundlegend ist die Identität des Logos erhalten geblieben, das mich persönlich immer etwas an Instagram erinnert hat. Die Farben entsprechen nun mehr den Google-Farben, die in allen modernen App-Icons verwendet werden. Viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, außer dass es jetzt meiner Meinung nach schicker aussieht.

Das Update wird seit gestern ausgerollt und sollte das Icon für alle Nutzer im Laufe der nächsten Tage ersetzen.

Siehe auch
» Google Assistant: Designer testen neue schlanke Oberfläche für die aktive Spracherkennung (Screenhots)

» Google Websuche: 3D-Modelle, Augmented Reality & Google Lens kommen in die Websuche

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren