GoogleWatchBlog

Die Google Login-Seite bekommt ab nächster Woche ein neues Design (Screenshots)

» Web-Version «

Gerade in Zeiten des sehr ausgeklügelten Phishings muss man als Nutzer aufpassen, wo man die Daten für einen Login bzw. sein Passwort eingibt. Der Google-Login dürfte dabei zu den am häufigsten Webseiten gehören und wird von vielen Nutzern auch als solcher erkannt. Ab der kommenden Woche werden Googles Designer eine leicht veränderte Version der Webseite ausrollen, was man aus Sicherheitsgründen schon jetzt ankündigt.


Nicht ganz so versierte Nutzer laufen schnell Gefahr, ihre Daten auf der falschen Webseite einzugeben. Zwar bieten aktuelle Browser einige Möglichkeiten an, um die Herkunft einer Webseite zu erkennen, aber der Aufbau der Webseite spielt doch immer eine große Rolle. Wenn es auf einer viel genutzten Webseite wie dem Google-Login eine Änderung gibt, dann können einige Nutzer schon einmal stutzig werden. Aber glücklicherweise kündigt Google auch eine solche Änderung nun per Blogpost an.

Auf obigem Screenshot seht ihr das Design des Google Logins. Auf der linken Seite ist die vertraute alte Ansicht, die bis heute genutzt wird. Auf der rechten Seite ist die neue Variante zu sehen, die ab dem 14. Juni ausgerollt wird und für alle Nutzer sichtbar sein sollte. Grundlegend bleibt die Struktur der Webseite erhalten, aber an den einzelnen Elementen hat sich dann doch einiges getan.

  • Das Eingabefeld ist nun deutlich prominenter markiert als zuvor. Beim aktuellen Design ist ausgerechnet das Eingabefeld am wenigsten sichtbar, was sich nun mit der neuen Oberfläche und einem dicken blauen Rahmen ändern wird.
  • Das Google-Logo inklusive dem Titel-Text rückt nun weiter nach unten, näher an das Eingabefeld heran, und ist außerdem zentriert platziert. Dadurch rückt es noch weiter in den Fokus des Nutzers und macht klar, wo man sich gerade einloggt.
  • Die Darstellung der Info-Texte hat sich leicht verändert. Statt „Computer“ ist nun von „Device“ bzw. „Gerät“ die Rede.
  • Die exklusive Schriftart Google Sans kommt bei einigen Elementen zum Einsatz



Das letzte Redesign der Login-Seite liegt gerade einmal etwas mehr als ein Jahr zurück, damals gab es aber sehr viel größere Anpassungen und eine komplett neue Optik. Das sollte sicherstellen, dass die Seite auf allen Geräten gleich aussieht und vom Nutzer sehr schnell wiedererkannt wird. Der neue Wechsel ist nun vor allem mit dem überarbeiteten Material Design zu begründen und soll für einheitliche Oberflächen sorgen.

Natürlich empfiehlt es sich noch immer – und das ohne Ausnahme – die Bestätigung in zwei Schritten zu verwenden und so gar nicht erst Gefahr laufen zu können, dass der eigene Account entführt wird. Selbst wenn man dann doch einmal aus Unachtsamkeit seine Zugangsdaten zum Google-Konto auf einer fremden Webseite eingetragen hat, kann der Angreifer damit nicht viel anfangen.

» Ankündigung im G Suites-Blog

Siehe auch
» Google-Sicherheitschef: Phishing-Angriffe werden immer gezielter, persönlicher & gefährlicher


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren