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Webmaster aufgepasst: Google startet ab sofort mit ‚mobile first indexing‘- das sollte beachtet werden

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Der Siegeszug des Smartphones hat nicht nur für eine enorme Verbreitung von Apps gesorgt, sondern hat auch das Internet innerhalb weniger Jahre auf „Mobile-First“ getrimmt – und heute sind mobile Besucher für viele Webseiten längst wichtiger als die Desktop-Nutzer (auch bei uns). Google als DIE Suchmaschine kann das natürlich nicht ignorieren, hat sich aber jahrelang nicht zu einer grundlegenden Änderung durchringen können. Nach einer langen Testphase hat man jetzt offiziell den Start des mobile-first indexing bekannt gegeben.


Früher war alles leichter: Es gab nur eine Version aller Internetseiten, die zwar oftmals für einen bestimmten Browser optimiert war (Internet Explorer), aber grundsätzlich auf jedem Computer gleich aussah. Später kamen dann langsam aber sicher die Versionen für Mobiltelefone dazu, die in der Regel vollkommen unabhängig von der Desktop-Seite waren, was sich mittlerweile aber auch geändert hat. Dennoch werden auch heute noch praktisch immer verschiedene Inhalte für verschiedene Plattformen ausgeliefert. Die AMP-Seiten machen die ganze Sache nicht besser.

Google hat auf den Aufstieg der mobilen Webseiten bislang nur soweit reagiert, dass man dem Nutzer in der mobilen Version eher Seiten empfiehlt, die auf dem Smartphone gut darstellbar sind. Die Analyse und das Ranking werden aber bis heute einzig und allein für die Desktop-Version durchgeführt und der GoogleBot gibt sich als Desktop-Browser aus. Jetzt wird man erst einmal die Indexierung ändern und ab sofort die mobilen Webseiten statt die Desktop-Webseiten scannen und standardmäßig verwenden. Erstmals angekündigt wurde das bereits Ende 2016.

Mobile-first indexing means that we’ll use the mobile version of the page for indexing and ranking, to better help our – primarily mobile – users find what they’re looking for.
 
We continue to have one single index that we use for serving search results. We do not have a “mobile-first index” that’s separate from our main index. Historically, the desktop version was indexed, but increasingly, we will be using the mobile versions of content.

Trotz dieser Änderung wird es auch in Zukunft nur einen einzigen großen Google-Index geben und keine Trennung zwischen Desktop und Mobil vorgenommen. Das war ursprünglich anders geplant und hat dann wohl auch mit zu der langen Verzögerung beigetragen. Für das Ranking soll es erst einmal vollkommen unerheblich sein, ob eine Webseite in der mobilen oder in der Desktop-Version indexiert worden ist. Das kann sich aber natürlich in Zukunft ändern, so dass Webmaster in Zukunft noch stärker darauf achten sollten, eine funktionierende und content-reiche mobile Webseiten anzubieten.

Der Grund für diese Änderung ist leicht nachvollziehbar: Ein Großteil der Websuchen wird mittlerweile über das Smartphone abgewickelt und natürlich bekommen die Nutzer dann auch mobile Webseiten angezeigt. Befanden sich in Googles Index dann Inhalte von der Desktop-Seite, wurden diese möglicherweise in der mobilen Version gar nicht angezeigt.



Google hat mit dem Aufbau und auch der Auslieferung des Index bereits vor einigen Monaten mit einem Soft-Start begonnen, allerdings nur für einige wenige und ausgesuchte Webseiten. Jetzt werden nach und nach alle Webseiten umgestellt und es sollten deutlich mehr Besuche von Googles Smartphone-Bot sichtbar sein. Webmaster werden darüber in der Search Console mit obiger Meldung informiert. Die Umstellung kann aber einige Monate in Anspruch nehmen, so dass sich Webmaster nicht sorgen sollten.

Um sich darauf vorzubereiten, sollten Webmaster auf folgende Dinge achten

  • Die mobile Version sollte die gleichen wichtige Inhalte enthalten wie die Desktop-Version. Inklusive Text, Bildern (mit ALT-Attributen) und Videos
  • Strukturierte Daten sollten auf beiden Versionen zur Verfügung stehen
  • Metadaten sollten auf beiden Versionen vorhanden sein, und den gleichen Inhalt liefern
  • Verlinkungen zwischen beiden Versionen können bestehen bleiben. Es sollten Links mit den Attributen rel=canonical und rel=alternate verwendet werden
  • hreflang-Links sollten für Mobil und Desktop getrennt eingesetzt werden
  • Stelle sicher dass der Server genügend Kapazitäten für das zusätzliche Crawling hat, da Seiten nun doppelt gecrawlt werden. Das gilt nicht für Responsive Webseiten

» Ankündigung im Google Webmaster-Blog

Siehe auch
» Webmaster aufgepasst: Geschwindigkeit wird ab Sommer 2018 zu einem wichtigen Rankingfaktor
» Websuche: Google wird innerhalb der nächsten Monate einen eigenen Index für die mobile Websuche aufbauen
» Google Websuche: Start des geplanten „mobile first“-Index verschiebt sich auf unbestimmte Zeit
» Soft-Start des mobile-first indexing


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