GoogleWatchBlog

Fuchsia: Google entwickelt neues Open Source-Betriebssystem für mobile Geräte und das Internet of Things

» Web-Version «

Mit dem Erfolg der beiden Betriebssystem Android und Chrome OS kann Google mehr als zufrieden sein: Android dominiert den Smartphone-Markt und die Verkaufszahlen der Chromebooks haben mittlerweile Apples Mac überholt – und die Zukunftsaussichten sind ebenfalls zur Zeit sehr rosig. Dennoch arbeitet Google derzeit laut vielen Quellen an einem neuen Betriebssystem mit der Bezeichnung Fuchsia, das wohl das Beste aus beiden Welten zusammen bringen soll.


Mit den beiden eigenen Betriebssystemen hat sich Google ein, nach Meinung vieler Pseudo-Experten, großes Problem eingebrockt, vor dem auch Apple und Microsoft stehen bzw. standen. Doch durch die Vorbereitung von Android für den Desktop und den Play Store für Chrome OS führt man mittlerweile beide Welten zusammen und zumindest theoretisch könnten beide Betriebssysteme auf beiden Geräteklassen zum Einsatz kommen.


Bildquelle: Iconsplace

Auf GitHub ist ein neues Projekt mit der Bezeichnung Fuchsia aufgetaucht, das maßgeblich von Google entwickelt wird und als Open Source freigegeben ist: Offizielle Angaben zu dem Projekt gibt es kaum, es soll sich aber um ein mobiles Betriebssystem handeln, das sowohl auf Smartphones als auch auf kleinen bzw. mobilen Computern zum Einsatz kommen soll. Das gesamte Projekt besteht derzeit aus vielen unterschiedlichen Open Source-Projekten und wird von einigen bekannten Entwicklern und Unternehmen entwickelt.

Das Betriebssystem soll auf einem Magenta-Kernel basieren, der wiederum auf dem Little Kernel von Qualcomm basiert. Dieser ist vor allem auch für das Internet of Things konzipiert. Als Benutzeroberfläche für das Betriebssystem ist ebenfalls noch Flutter mit an Board, das ebenfalls zu großen Teilen von Google-Entwicklern entwickelt worden ist und sich ebenfalls noch in einem frühen Stadium befindet. Als Programmiersprache kommt die ebenfalls von Google entwickelte Sprache Dart zum Einsatz, mit der sowohl Apps für Android als auch iOS entwickelt werden können.



Zur Zeit ist noch völlig unklar zu welchem Zweck Google dieses neue Betriebssystem entwickelt, denn eigentlich ist man vor allem mit Android sehr gut aufgestellt und in vielen Produktgruppen – auch schon im Internet of Things – vertreten. Dahinter steckt aber ein durchaus ernsthaftes Projekt, denn dieses soll derzeit viele Ressourcen bündeln und unter anderem auch in Zusammenarbeit mit Qualcomm, Acer und einigen weiteren Partnern entwickelt werden. Unter anderem sind auch Entwickler aus den Betriebssystemen NewOS, BeOS und PalmOS mit an Board.

Ich halte es für unwahrscheinlich dass Google sich neben Android und Chrome OS noch ein weiteres Betriebssystem „ans Bein bindet“ und noch eine dritte Plattform etablieren möchte. Da sich beide mittlerweile sehr stark angenähert haben, gibt es kaum noch ein „dazwischen“ das mit einem weiteren Betriebssystem gestopft werden müsste. In Zukunft dürften wir noch viel von dem neuen Betriebssystem hören, wir dürfen gespannt sein.

» Fuchsia

[WinFuture]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren