GoogleWatchBlog

Das neue Google-Logo: Details zum Design, weitere Entwürfe & das Logo im Einsatz

» Web-Version «

So überraschend vor wenigen Wochen die Umwandlung von Google in Alphabat kam, genau so überraschend und unvorhersehbar war die gestrige Änderung des Google-Logos. Mittlerweile haben Googles Designer ein langes Posting zu dem neuen Logo veröffentlicht, in dem die Beweggründe für die Änderung genannt und Einblicke in den Design-Prozess gegeben werden. Außerdem ist die Umstellung in vollem Gange und auch einige weitere Dienste haben ein neues passendes Logo bekommen.


Das Google-Logo gehört zu den bekanntesten der Welt und wird von Jung und Alt erkannt. Auch wenn die meisten Nutzer wohl bis heute nicht die Reihenfolge der Farben aufsagen könnten, fällt jede größere und kleinere Änderung sofort auf. Das macht ein komplettes Redesign natürlich praktisch unmöglich, denn eine solche bekannte Marke ändert man nicht einfach – auch wenn man das Google/Alphabet nun mittlerweile auch schon fast zutrauen könnte. Und so erfreut sich das neue Logo doch relativ großer Beliebtheit, zumindest ist ein Großteil der Nutzer in unserer Umfrage vom Logo begeistert.

Altes Google-Logo:

Neue Google-Logo:

Das neue Logo im Detail


Im Design-Blog wird durch den tiefen Einblick in den Design-Prozess sehr schnell deutlich, warum das neue Logo so aussieht wie es aussieht: Man möchte sich auf die vier Hauptfarben konzentrieren und hat daher auch auf jegliche Nuancen verzichtet und diese entfernt. Die deutlich fetter gedruckten Buchstaben rühren daher, dass sie sich besser mit den Punkten und bei Bewegung den Linien verbinden lassen. Außerdem soll das Logo auf allen Plattformen deutlich erkennbar sein, auch auf den allerkleinsten Displays – und dafür war einfach eine neue Designsprache notwendig.

In dem Blog-Posting gehen die Designer noch sehr viel tiefer in die Materie und erklären sowohl die Farben als auch die genauen Abmessungen der neuen Elemente. Für interessierte Designer sicherlich ein sehr interessanter Einblick in den Prozess.

Das neue Logo im Einsatz

Das Logo ist mittlerweile auch auf den Smartphones der meisten Nutzer angekommen und auch die einzelnen Design-Elemente finden mittlerweile in der Websuche und in Google Now Verwendung. Wie man sieht, haben es die Designer tatsächlich geschafft, die vier Standard-Farben noch deutlich prominenter zu platzieren und sich mit diesen zu identifizieren. Und obwohl man die Farben seit Urzeiten verwendet, kommen sie erst jetzt richtig in den Vordergrund.

Design-Entwürfe für das neue Logo


Natürlich ändert man ein solches Logo nicht einfach über Nacht, sondern steckt jede Menge Arbeit herein und hat eine ganze Reihe von Entwürfen in der Hinterhand. Zwar hat Google keine Galerie mit Entwürfen Online gestellt, aber im Design-Blog gibt es ein Foto mit einer ganzen Reihe von Logos. Dort ist z.B. auch eine Variante zu sehen, in dem das letzte „e“ plötzlich gerade steht. Desweiteren gibt es einen Logo-Entwurf, in dem alle Buchstaben in vier Farben eingefärbt sind. Auch für das Icon gibt es diverse Entwürfe, wobei man wohl lange Zeit am kleinen „g“ festhalten wollte – denn es gibt auf dieser Tafel keinen Entwurf mit einem großem G.



Neues Logos für Google+, Websuche & Co


Nicht nur das Google-Logo selbst hat sich geändert, sondern auch Google+, die Websuche, News, Maps & Translate haben ein neues Symbol bekommen. Im Web sind diese zwar nur selten zu sehen, doch die Änderungen werden auch in den dazugehörigen Apps für das Smartphone durchgeführt und werden dann wieder von nahezu allen Nutzern gesehen. Auch viele andere Icons sollten sich in der Zukunft ändern, denn Google hat angekündigt dass die Änderungen an allen Stellen noch einige Tage Zeit in Anspruch nehmen können.

Das neue Logo im Googleplex


Wie üblich hat es Google wieder sehr eilig mit der Umstellung und schneidet schnell alte Zöpfe ab: Und so hat man schon heute damit begonnen, das alte Logo von der Zentrale zu entfernen und das neue aufzuhängen. Derzeit gibt es noch kein Foto vom neuen Schriftzug, aber der Alte ist mittlerweile Geschichte – wie obiges Foto zeigt.

Update:
TechCrunch hat einige Fotos vom neuen Logo an Googles Hauptquartier.
Zu den Fotos


» Posting bei Google Design


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren