GoogleWatchBlog

Ads Settings: Neue Einstellungsmöglichkeiten zur Personalisierung von Google-Werbung

» Web-Version «

Google ist mittlerweile Meisterhaft darin, die eigenen Nutzer durch die Nutzung der vielen Produkte kennen zu lernen und so Interessens-Profile zu erstellen – um anschließend passende Werbung für diesen Nutzer auszuliefern. Schon seit langer Zeit hat man es den Nutzern angeboten, dieses Profil einzusehen, womöglich zu ändern, und auch zu löschen. Jetzt wurde die Seite mit den entsprechenden Einstellungen neu strukturiert und ermöglicht es auch den eigentlich anonymen Nutzern ihr Profil zu löschen bzw. zu deaktivieren.


Die von Google ausgelieferten Werbeanzeigen basieren grundlegend auf zwei einfachen Faktoren: Zum einen das Alter des Nutzers, das die meisten in ihrem Profil angegeben haben, und zum anderen die Interessen des Nutzers. Diese Liste füllt sich Google selbstständig durch die Auswertung von Suchanfragen und den in der Vergangenheit besuchten Webseiten. Im Ad Control Center lassen sich diese Interessen bearbeiten und bei Bedarf auch neue Interessen hinzufügen, um in Zukunft passendere Werbung angezeigt zu bekommen.

Die neuen Einstellungen sind nun für eingeloggte und für nicht eingeloggte Nutzer komplett unterschiedlich gestaltet. Während eingeloggte Nutzer die Möglichkeit haben ihr Profil zu bearbeiten und die Anpassung der Werbeanzeigen aufgrund dieses Profils zu aktivieren oder deaktivieren, haben die Nutzer ohne Google Account noch eine weitere Kontrollmöglichkeit – nämlich die Trennung der Einstellungen zwischen Google-Seiten und Seiten von Drittanbietern.

Ruft man als anonymer Nutzer die Ads Settings auf, gibt es natürlich kein Profil zum Bearbeiten – was aber nicht heißt dass Google nicht dennoch ein Profil dieses Nutzers erstellt hat. Durch die Verwendung von Cookies auf Google-Seiten und Partnerseiten (AdSense) lässt sich ein Nutzer auch ohne Login eindeutig identifizieren. Die Personalisierung von Werbung für Partnerseiten ist standardmäßig in der Schwebe und weder Ein- noch Aus-geschaltet. Die Anpassung der Werbung auf Google-Seiten hingegen ist standardmäßig aktiviert, kann aber mit einem Klick deaktiviert werden.



Anonymen Nutzern bietet man auch die Möglichkeit an, über eine Browser-Extension das DoubleClick-Cookie komplett zu löschen und das Tracking komplett zu deaktivieren. Doch die gesamten Einstellungen sind so gestaltet, dass dem Nutzer die ausbleibende Personalisierung – ob nun mit oder ohne Login – als Nachteil verkauft wird, so dass die meisten diese Einstellungen ohnehin aktiviert lassen dürften.

[Google OS]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren