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Google-Werbung bald auch auf Thermostaten, Kühlschränken & Co.

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Der Löwenanteil von Googles Umsatz stammt seit jeher und bis Heute aus Werbeanzeigen in den eigenen Produkten, und das wird sich wohl auch in Zukunft nicht weiter ändern: In einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hat Google angekündigt, schon bald auch Werbebanner auf smarten Geräte wie Kühlschränken, Thermostaten, Brillen oder auch im Auto anzuzeigen.


Mit der Übernahme von Nest hat Google einen großen Schritt in Richtung Heimautomatisierung gemacht und hat mit der neuen Hardware-Tocher noch große Pläne. Doch offenbar gibt sich Google mit den (doch recht hohen) Verkaufspreisen der Thermostate und zukünftigen Geräten nicht zufrieden und will diese auch weiterhin mit Werbung monetarisieren – dank WLAN und Display natürlich kein Problem.

In nahezu allen Bereichen an denen Google aktuell arbeitet möchte man in Zukunft Werbebanner anzeigen, die passende Grundlage für alle zukünftigen smarten Geräte hat man mit Android Wear bereits geleg – und auch den Kampf um das Auto hat Google längst eröffnet konnte bereits erste Partner aus der Automobil-Branche gewinnen. Da zwischen „mobilen“ und „smarten“ Geräte kein Unterschied mehr besteht, sieht Google diesen Schritt als logisch an.

Wie solche Werbebotschaften in den smarten Geräten aussehen könnten, woran dessen Erfolg gemessen und wie sie auf den Nutzer angepasst werden sollen bleibt abzuwarten. Fraglich ist natürlich auch, ob die Nutzer Werbung auf ihren Geräten akzeptieren, es sei denn diese bieten ihnen einen Mehrwert. Der Kühlschrank könnte etwa Lebensmittel-Aktionen im nahen Supermarkt und das Thermostat den günstigsten Heizlieferanten anzeigen – was sich Google von den Herstellern natürlich bezahlen lässt.


Our expectation is that users will be using our services and viewing our ads on an increasingly wide diversity of devices in the future. Refrigerators, car dashboards, thermostats, glasses, and watches, to name just a few possibilities.

Diese Pläne zeigen nicht nur auf womit Google in Zukunft Geld verdienen möchte, sondern erklären natürlich auch warum sich das Unternehmen in den letzten Jahren so stark auf die Robotik und die Heimautomatisierung stützt – obwohl diese Bereiche das eigentliche Kerngeschäft nur bedingt überschneiden. In den nächsten Jahren dürfte Google eine ganze Reihe von Geräten „smart“ machen und unter dem eigenen Label verkaufen.

[9to5Google]


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