GoogleWatchBlog

Neue Gerüchte um das Nexus 8 Tablet und Android Lollipop

» Web-Version «

Seit Ende November kursiert das Gerücht, dass Google schon bald ein Nexus 8-Tablet auf den Markt bringen wird. Nachdem erst vor einigen Wochen über den möglichen Hersteller spekuliert wurde, gibt es nun wieder einmal mögliche technische Daten – und einen ersten Hinweis auf eine neue Android-Version. Diese soll Android Lollipop heißen und die Versionsnummer 4.5 tragen.


Das Nexus 8 könnte ein möglicher Nachfolger des Nexus 7 Tablets sein und gleichzeitig eine neue Größenklasse zwischen den 7 Zoll und 10 Zoll-Tablets etablieren. Als Hersteller kommen aktuell noch viele Produzenten in Frage, wobei ASUS und LG derzeit die besten Karten haben sollen. Die technischen Daten beruhen zwar ebenfalls auf Spekulationen, sind aber auf jeden Fall sehr interessant und könnten einen Wechsel zu einem anderen Chipsatz einläuten.

Das Nexus 8 soll von der bekannten ARM-Architektur von Qualcomm weggehen und erstmals auf das neue Intel Moorefield setzen, und damit eine Taktrate von 1,8 Gigahertz bis 2,33 Gigahertz erreichen – und das mit 64 Bit. Außerdem soll eine PowerVR G 6430 Grafikeinheit zum Einsatz kommen und dem Tablet auch grafisch Höchstleistungen abverlangen. Natürlich wird auch der schnelle Mobilfunkstandard LTE unterstützt.

Das Nexus 8 soll auch das erste Gerät mit dem neuen Android-Betriebssystem 4.5 Lollipop sein – wobei von dieser Version bisher noch keine Details und auch keine Namensgebung oder Versionsnummerierung bekannt sind. Als zweiter möglicher Name könnte auch Licorice gewählt werden, wobei aber auch dies noch Spekulationen sind. Nachdem Google mit KitKat auf eine Partnerschaft mit Nestle gesetzt hat, was vielfach kritisiert wurde, könnte man nun wieder zu den allgemeinen Bezeichnungen zurückkehren.


Ob das Nexus 8 tatsächlich in Entwicklung ist oder nicht, dürfte mittlerweile außer Frage stehen. Eine Präsentation zur Google I/O in wenigen Monaten wäre auf jeden Fall denkbar – gerade auch durch die neue Android-Version. Ein mögliches Foto dieses Geräts ist bereits im vergangenen Jahr aufgetaucht, wobei es sich hier aber laut offiziellen Aussagen um einen Photoshop-Fehler handeln soll. Erst dadurch wurden die Spekulationen um dieses Tablet angeheizt.

[TabletHype]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren