GoogleWatchBlog

Google Suche: So bekommt ihr das alte Design zurück

» Web-Version «

Vor 2 Tagen hat Google auch in der deutschen Version der Websuche das neue Design eingeführt, und damit eine Menge User verärgert die nun 3 Klicks statt einem einzigen für die diversen Filterfunktionen brauchen. Doch mit einem kleinen Chrome-AddOn kann die alte Version nahezu wiederhergestellt werden.


So lange Google die linke Spalte in den Suchergebnissen, welche nun komplett leer ist, sinnvoll nutzt – können die Suchfilter relativ einfach wiederhergestellt werden. Das AddOn ändert nur einige Einträge in den CSS-Eigenschaften, und blendet die Filter damit wieder am linken Rand ein – was leider auch zu einigen Nachteilen führt.

Websuche:

Bildersuche:

Das AddOn funktioniert auf allen Google-Sprachversionen und sowohl in der Websuche als auch in der Bildersuche. Da das Tool aber nur die Filter aus dem oberen Dropdown-Bereich herausnimmt und auf der linken Seite wieder einblendet, sehen diese nun nicht mehr ganz so komfortabel aus wie früher. Aber die gesparten 2 Klicks dürften das wert sein.

Ein weiteres kleines Manko ist auch, dass die Filter erst kurz nach dem eigentlichen Content eingeblendet werden und den gesamten Inhalt nach rechts verschieben – was zu einer unschönen horizontalen Scrollbar führt. Eventuell wird dies mit den nächsten Versionen des AddOns aber noch ausgebessert.

» Hier gibt es das Addon


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren