GoogleWatchBlog

Social Statistic: Jede fünfte Website verlinkt zu Google+

» Web-Version «

Nächste Woche feiert Google+ seinen ersten Geburtstag – und hat sich in dieser doch recht kurzen Zeit auf vielen großen Webseiten verbreitet und auch etabliert. pingdom hat diese Verbreitung einmal genauer unter die Lupe genommen.


pingdom hat sich die Top 10.000 Seiten im Web, welche relativ zuverlässig von Alexa ermittelt werden, angesehen und sie auf die Integration von Facebook, Google+, Twitter und LinkedIn geprüft. Facebook führt das Ranking (natürlich) an, aber Google+ kann nach einem Jahr schon beeindruckende Werte aufweisen:

Link zur Website eines Social Networks
49,3 % Facebook
41,7% twitter
21,5% Google+

Integration eines Buttons/Widgets
24,3% Facebook
13,3% Google+
10,0% twitter

Wie man sieht ist der +1 Button mittlerweile also in mehr Seiten eingebunden als der Tweet-Button, kann mit Facebooks Daumen Hoch allerdings noch lange nicht mithalten. Dennoch kann man schon sagen dass das Trio FB/G+/TWITTER so gut wie zum Standard jeder Website mit Sharing-Optionen gehört – alle anderen Buttons wurden von diesen dreien so gut wie verdrängt.

Da die Top 10.000 Webseiten einen guten Referenzwert darstellen, kann durchaus gesagt werden dass es „weiter unten“ sicherlich ähnlich aussieht und die Verbreitung prozentual ähnlich sein dürfte.

» Statistiken bei pingdom

[SEO United]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren