GoogleWatchBlog

Bildersuche: Demnächst mit Werbung und VisualRank

» Web-Version «


Auf der heutigen Google Factory Tour hat Google einige Veränderungen an der Bildersuche angekündigt: Noch in diesem Jahr wird Google anfangen Werbung innerhalb der Bildersuche anzuzeigen und wird auch für die eigentliche Suche neue Algorithmen testen. Der neue VisualRank soll in den nächsten Monaten innerhalb der Google Labs an den Start gehen.

Werbung

Bereits im August 2007 hat Google damit angefangen AdWords-Anzeigen innerhalb der Bilder-Ergebnisse zu testen. Scheinbar lief das so erfolgreich, dass man sich dazu entschlossen hat das ganze fortzusetzen – noch dazu mit Bildanzeigen bzw. Bannern. Die Bildersuche wäre damit die erste Google-Suche die mehr als reine Textanzeigen anzeigt. Wie das aussehen könnte zeigt das schwer erkennbare Schema oben.

Neue Algorithmen
Google hat angekündigt neue Algorithmen testen zu wollen und die Google Labs ein wenig wiederzubeleben. Das dürfte wohl bedeuten, dass der VisualRank bereit zum Start ist und innerhalb der Labs getestet wird. Wahrscheinlich wird es erst nach dieser Testphase innerhalb der Bildersuche freigeschaltet. Vielleicht läuft es auch genauso wie bei Experimental Search – fest in die Suche integriert und dennoch nur über die Labs zu erreichen.

[Google Blogoscoped]

Nachtrag:
» Google testet AdSense-Anzeigen in der Bildersuche


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren