GoogleWatchBlog

Googles Marktanteile rund um die Welt

» Web-Version «


Der Internetstatistiker comScore hat mal wieder mit einigen Daten um sich geworfen aus dem sich interessante Marktanteil-Statistiken für die Google-Suche und Google Mail ergeben: Es gibt tatsächlich Länder in denen Google mit seiner Suchmaschine weit über die 90%-Grenze hinausgeschossen ist. Außerdem zeigt die Statistik wie klein Google Mail im Vergleich zur Konkurrenz ist.

Googles Suchmaschinen-Marktanteil

Wie man sieht sind wir Deutschen (Österreicher) nicht allein – auch unsere europäischen Nachbarn fahren total auf Google ab, ebenso wie die Südamerikaner. Ist es nicht bezeichnend dass Google genau im Heimatmarkt in dem alles zuerst veröffentlicht wird einen Marktanteil unter dem Gesamtdurchschnitt hat…?

Werbe-Anteil bei Websuchen

Wie man sieht zeigt Google zumindest laut den Statistiken am wenigsten Werbung an, verzichtet also gut und gerne mal auf ein paar Dollar. Dafür ist aber auch die Klickrate dann nur im Mittelfeld – was aber immer noch erstaunlich hoch ist und über so manchem AdSense-Schnitt liegen dürfte 😉



Google Mails Marktanteil

Allein schon in der jetzigen Situation geht Google Mail in dieser Statistik fast schon unter, und wenn sich dann eines Tages die beiden Schwergewichte Microsoft & Yahoo! zusammentun sollten könnte man Google Mail in den Diagrammen beinahe garnicht mehr erkennen…
Ob das wohl auch so aussehen würde wenn man nur die aktiven User zählen würde? 😉

Außerdem geben die Statistiken noch folgende bekannte aber dennoch nicht unwichtige Information Preis: „Unsere“ 3 Web-Giganten haben in China absolut garnichts zu melden und sind dort komplett von den lokalen Unternehmen verdrängt worden. Angesichts von Chinas wirtschaftlichem Aufstieg in der Gegenwart und Zukunft sollte diese Statistik schnellstmöglichst gedreht werden – wenn nötig durch Übernahmen…

P.S. Bei TechCrunch gibt es noch sehr viel mehr Statistiken inklusive Grafiken

[TechCrunch]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren