GoogleWatchBlog

Shared Storage: Mehr Speicherplatz für den Google Account

» Web-Version «

Für den Durchschnitts-Benutzer dürften die Speicherplatzbeschränkungen bei den Picasa Web Albums und Google Mail vollkommen ausreichen. Wer aber ständig neue Galerien hochlädt oder Mails mit großen Anhängen verschickt kann auch mal schnell an die Grenzen stoßen. Um diese Beschränkungen aufzuheben kann man sich jetzt zentral mehr Speicherplatz für seinen Google Account dazukaufen.

Das neue Programm nennt sich „Shared Storage“ und gibt jedem User die Möglichkeit den Speicherplatz für die verschiedensten Dienste aufzustocken. Anders als beispielsweise bei dem Upgrade des Picasa-Speicherplatzes, wird dieser Speicherplatz allgemein dazugekauft und dort verwendet wo er benötigt wird. Wenn die Web Albums also voll sind, können noch ein paar GB von Google Mail abgezwackt werden.

Hier die Preisliste:
» 6 GB ($20.00 pro Jahr)
» 25 GB ($75.00 pro Jahr)
» 100 GB ($250.00 pro Jahr)
» 250 GB ($500.00 pro Jahr)

Das ganze muss übrigens mit Google CheckOut bezahlt werden. Da sicherlich viele ihren Speicherplatz aufstocken möchten, könnte das auch für CheckOut einen neuen Schub geben.

Ich denke die Preise liegen eher im Mittelfeld, sind nicht zuu teuer aber könnten auch billiger sein. Eine 500 GB-Festplatte kann ich mittlerweile für 100? kaufen – bei Google wären das dann hochgerechnet 1.000$! Aber für Google geht es ja auch darum endlich neue Einnahmequellen neben AdSense und AdWords zu finden – also kann man damit schon leben 😉

Erweiterung auf weitere Dienste
In Zukunft sollen noch weitere Applikationen zu diesem Programm hinzugefügt werden – zur Zeit ist nur die Rede von Docs & Spreadsheets. Interessanterweise hat D&S noch garkeine Speicherplatzbeschränkung, dürfte aber wohl in den nächsten Wochen eine bekommen. Ich tippe auf 500 MB, das reicht ja für Texte mit _kleinen_ Bildern vollkommen aus.

Interessant wird es auch werden, ob z.B. YouTube – wohl einer der größten Speicherplatzfresser bei Google – zu diesem Programm hinzugefügt wird. Es wäre eine Chance zur Finanzierung, würde aber natürlich die Beliebtheit des Portals stark schwächen – denn wer zahlt schon dafür dass er ein Fun-Video hochladen kann dass sich dann doch nur 100 User ansehen? Möglicherweise wäre die flickr-Methode, einen begrenzten Upload pro Monat – sagen wir 1 GB – einzuführen.

Ich denke diese neue Funktion könnte eines Tages die zentrale Stelle eines GoogleDrives werden. Wenn wir noch mehr Anwendungen für noch mehr Dateitypen bekommen und auf diese Dateien zentral zugreifen können – dann hätten wir das GDrive ja schon 🙂

P.S. Findet irgendjemand Informationen darüber, was passiert wenn der gekaufte Speicherplatz abgelaufen ist? Werden Mails oder Galerien dann gnadenlos gelöscht?

P.S.S. Die Speicherplatzzahlen stimmen übrigens derzeit noch nicht. Laut dem Screenshot nutze ich die Web Albums so gut wie garnicht, habe aber laut den Web Albums 28% belegt.

» Shared Storage
» Ankündigung im Google-Blog


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren