Google hat mit dem Betriebssystem Android im wahrsten Sinne des Wortes große Pläne, denn dieses soll auf Geräten mit großem Display und alternativen Eingabemethoden landen – allen voran auf dem Desktop. Als Schritt in diese Richtung zeigt sich jetzt eine neue und erweiterte Oberfläche für die Touchpad-Einstellungen. Diese ziehen mit anderen Betriebssystemen gleich und bieten viele Einstellungsmöglichkeiten.
Android drängt seit langer Zeit auf den Desktop und spätestens seit dem bereits angekündigten Start des Android-Desktopmodus sowie der Verschmelzung von Android und ChromeOS kann Google in diesem Bereich sehr offensiv agieren. Das tut man jetzt auch, denn in der neuesten Canary zeigt sich eine rundum neu gestaltete und mit neuen Funktionen versehene Oberfläche der Touchpad-Einstellungen. Ein Bereich, den das Smartphone- und Tablet-Betriebssystem damals gar nicht benötigte.
In den Einstellungen finden sich jetzt noch mehr Anpassungsmöglichkeiten für den Umgang mit Touchpads bzw. der Cursorbedienung über das Touchfeld eines Laptops. Die Nutzer können Touchpad-Gesten festlegen, unterschiedliche Aktionen für das Tippen oder Klicken festlegen, können die Scrollrichtung einstellen oder auch eine spezielle Aktion für den Bereich unten rechts festlegen. Weiterhin gibt es Optionen für das Drag & Drop mit dem Touchpad (eher selten verwendet), die Geschwindigkeit des Cursors lässt sich anpassen sowie die Sensibilität erhöhen. Neu dazugestoßen ist die Möglichkeit zur Einstellung der Aktion für das Tippen mit drei Fingern.
Das sind schon ziemlich viele Einstellungsmöglichkeiten. Vieles davon war bereits vorhanden, wurde nun aber neu gestaltete und um die Drei-Finger-Aktionen erweitert. Wirklich spannend ist das für Desktopnutzer mit ihren ausgereiften Betriebssystemen natürlich nicht, doch dass Google noch vor dem breiten Start so umfangreich nachzieht, zeigt schon, dass die beiden getrennt voneinander durchgeführten Desktop-Anläufe sehr ernstzunehmen sind.
Die neuen Android Touchpad-Einstellungen
Letzte Aktualisierung am 2025-12-02 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.