GoogleWatchBlog

YouTube Premium: Neue flexible Playlisten sind da – Videos lassen sich neu anordnen und herausfiltern

» Web-Version «

Nutzer von YouTube Premium dürfen sich nicht nur über eine werbefreie Videoplattform und zusätzliche Inhalte freuen, sondern in unregelmäßigen Abständen auch über experimentelle Funktionen. Jetzt gibt es wieder ein neues Experiment, das auf Wunsch aktiviert werden kann und die Playlisten auf der Watch-Seite optimieren soll. Die darin befindlichen Videos lassen sich neu sortieren und löschend filtern.


Erst seit wenigen Wochen haben YouTube Premium-Nutzer die Möglichkeit, die exakte Stelle eines Videos zu finden und jetzt gibt es schon wieder neue Funktionen. Mit dem jüngsten Experiment können die auf den Watch-Seiten eingebundenen Playlisten bearbeitet werden. In dieser Ansicht lassen sich nach Aktivierung des Experiments die Reihenfolge der Videos ändern oder die Videos temporär für diese Session ausblenden.

Obige Animation zeigt beide Aktionen im Einsatz. Das Verschieben erfolgt einfach über den Halter am linken Rand und das Ausblenden lässt sich entweder über einen Swipe oder den Eintrag im Kontextmenü erledigen. Beides ist temporär und gilt für den aktuellen Aufruf, bearbeitet aber nicht die echte Playlist. Das kann sehr praktisch sein und lässt sich derzeit durch Aktivierung auf Android und iOS nutzen.

Das Experiment läuft bis zum 11. August. Ihr müsst einfach nur auf diese Seite wechseln und es einmalig aktivieren. Voraussetzung ist, dass ihr Premium-Abonnent seid.

» YouTube: Die exakte Stelle in einem Video finden – neue Vorschau-Funktion kann jetzt getestet werden


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren