GoogleWatchBlog

Fuchsia: Das Logo des neuen Google-Betriebssystems – mögliche Bedeutungen und Anspielungen (Galerie)

» Web-Version «

Googles neues Betriebssystem Fuchsia lässt weiter auf sich warten, doch trotz langsamer Entwicklung gibt es längst keinen Stillstand. Wir haben euch bereits ausführlich über die Zielsetzung des Projekts informiert und heute schauen wir uns das neuere Logo an, das Googles Designer im vergangenen Jahr entworfen haben und durchaus einige interessante Details enthält: Die Bedeutungen des Fuchsia-Logos.


Fuchsia befindet sich nach wie vor in einem mehr oder wenigen geheimen Stadium, denn obwohl Google das Betriebssystem bereits auf die Nest Hub Smart Displays ausgerollt hat und schon bald auf Nest Hub Max ausweiten wird, spricht man nicht darüber. Zwar verrät die Dokumentation, was Fuchsia eigentlich ist, doch trotz sehr vieler Worte und langer Beschreibungen sind wir hinterher nicht viel schlauer als zuvor.

Im vergangenen Jahr hat das Betriebssystem ein neues Logo erhalten, was ja schon einmal ein gutes Zeichen dafür ist, dass man ein gewisses strategisches Interesse daran hat, dieses Logo auch eines Tages für ein Produkt zu verwenden. Das alte Logo war eher ein Platzhalter und hatte nach gut drei Jahren mehr oder weniger öffentlicher Verwendung ausgedient. Oben seht ihr das neue Logo, das seit gut sechs Monaten im Einsatz ist und für unser Titelbild nachträglich coloriert wurde.

Interessanterweise kommt das Fuchsia-Logo nicht nur bei der Dokumentation zum Einsatz, sondern wird innerhalb der grafischen Oberfläche des Betriebssystems als Mauszeiger-Ersatz verwendet. Es muss also einige Voraussetzungen erfüllen, um auch an dieser Stelle sinnvoll eingesetzt werden zu können. Ob das auch bei einem späteren Desktop-Release so bleibt, würde ich aber bezweifeln.




Oben rechts seht ihr das neue Logo im Original, so wie es von Google zur Markeneintragung angemeldet wurde. Ohne Farbe und in dieser recht schlecht aufgelösten Variante sieht es nicht wirklich gut aus. Was ein wenig Farbe bewirken kann, seht ihr ja schon an unserem obigen Titelbild. Links seht ihr das alte Fuchsia-Logo zum Vergleich, das zuvor verwendet worden ist. Die Ähnlichkeiten sind gut zu erkennen, aber dennoch hebt es sich deutlich vom Vorgänger ab.

Deutung des Logos
Googles Designer haben das neue Logo für die Markenanmeldung beim US-Patentamt mit folgenden kurzen Worten beschrieben:

The mark consists of a stylized design of a lowercase letter „f“

Es soll also ein verschnörkeltes F als Kleinbuchstaben darstellen. Schaut man sich das folgende verschnörkelte große F an (ich habe leider kein kleines gefunden), dann sind die Ähnlichkeiten auf jeden Fall gegeben.

Unendlich

Die zweite Deutung, die aus meiner Sicht viel deutlicher wird: Es ähnelt dem Zeichen für Unendlichkeit, was sicherlich kein Zufall ist. Das könnte darauf anspielen, dass Fuchsia als Betriebssystem unendlich viele Einsatzmöglichkeiten hätte.

Möbius Strip

Auch eine gute Deutung: Durch die angedeutete Schattierung könnte man aus dem neuen Logo ein Möbiusband machen, das als interessante mathematische Fläche gilt.




Fedora

Die wohl widersprüchlichste Deutung: Das neue Fuchsia-Logo lässt tatsächlich gewisse Ähnlichkeiten zum Logo von Fedora Linux erkennen. Das dürfte aber nicht im Sinne der Designer gewesen sein, denn wir wollen nicht vergessen: „Fuchsia is not Linux“.


Die genaue Bedeutung des Logos abseits des Buchstaben „f“ ist nicht bekannt und vielleicht wird auch von vielen Beobachtern – inklusive mir – zu viel in diese Form hineininterpretiert. Doch weil Google sich nicht zu Fuchsia äußert, schnappt man eben jeden Strohhalm, den man bekommen man, und sucht nach Informationen. Ob wir tatsächlich das finale Logo von Fuchsia sehen, das dann gefühlt im Jahr 2032 mal auf einem Endprodukt zum Einsatz kommt, bleibt abzuwarten.

» Android 12: Braucht das Smartphone-Android so viele Ableger? Ähnlichkeiten mit Android 12L & Android 12 Go

» Android: Bremst Google die Sicherheitsupdates anderer Smartphone-Hersteller aus? Das steckt wirklich dahinter

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren