GoogleWatchBlog

Google Chrome: PDF-Druck zu Google Drive eingestellt – mit dieser Chrome-Erweiterung weiterhin nutzbar

» Web-Version «

Google bringt mit dem Start von Chrome 88 nicht nur viele Neuerungen in den Browser, sondern wird in Kürze auch ein Feature entfernen, das mit dem kürzlich eingestellten Google Cloud Print in Verbindung stand: Der Upload von Webseiten im PDF-Format auf Google Drive. Diese Funktion wurde nun in eine Chrome-Erweiterung ausgelagert, die seit langer Zeit offiziell zur Verfügung steht.


Google gibt es und Google nimmt es. Der Drucken-Dialog des Chrome-Browsers bietet seit vielen Jahren zwei zusätzliche Möglichkeiten, die ganz ohne Drucker zur Verfügung stehen: Die Webseite als PDF speichern oder das jeweilige PDF direkt zu Google Drive hochzuladen. Letztes war allerdings aus kaum nachvollziehbaren Gründen an Google Cloud Print gebunden, das vor wenigen Tagen eingestellt wurde. Dementsprechend wird auch diese Funktion aus dem Browser verschwinden.

Wer das Feature weiterhin nutzen möchte, kann dies nur noch über die offizielle Chrome-Erweiterung „In Google Drive speichern“ tun, die diesen Menüpunkt wieder zurück in den Drucken-Dialog bringt. Das ist nicht unbedingt die beste Lösung, aber die Erweiterung bietet noch einige weitere Features, hat über fünf Millionen Nutzer und eine sehr gute Bewertung. Solltet ihr es benötigen, probiert es also einfach einmal mit der Extension.


Google Chrome 88 ist da! Browser kürzt nun alle URLs, blockiert Downloads und steigert die Performance

Entwickler: Unbekannt
Preis: Kostenlos

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren