GoogleWatchBlog

Google Chrome: Entwickler bestärken die Änderungen für Adblocker & feiern stark erhöhte Sicherheit

» Web-Version «

Google hat kürzlich die Pläne für das neue Chrome-Manifest bestätigt und verfolgt damit das Ziel, die Sicherheit der Nutzer im Browser zu erhöhen. Das hat allerdings große Auswirkungen auf Werbeblocker, wodurch die gesamte Änderung für große Diskussionen sorgt und von vielen abgelehnt wird. Google geht nun in die Charme-Offensive und erklärt die Vorteile der neuen Umgebung und betont die gesteigerte Sicherheit.


Adblocker sind eine große Gefahr für Googles Geschäftsmodell und natürlich tut man einiges dafür, um deren Verbreitung einzuschränken oder zumindest nicht weiter zu steigern. In den meisten Fällen beschränkt man sich darauf, die Werbung erträglicher und lukrativer zu machen, sodass der Umfang nerviger Werbung zurückgeschraubt werden könnte. Doch nun geht man, in den Augen vieler Nutzer, einen ganz anderen Weg und macht es den Blockern im Chrome-Browser schwer.

Die Sicherheit des Chrome-Browsers im Zusammenhang mit Chrome-Extensions wurde nach Googles Angaben in der Vergangenheit bereits stark verbessert: Personell hat man sich verstärkt und hat die Zahl der Entwickler, die an der Aufspürung von Malware-Extensions arbeiten, um 300 Prozent erhöht. Die Zahl der Reviewer wurde sogar um 400 Prozent erhöht. In absoluten Zahlen dürften das nicht ganz so viele sein, aber so klingt es natürlich positiver 😉

Die Zahl der „böswilligen“ Extensions konnte innerhalb eines Jahres um 89 Prozent gesenkt werden und in jedem Monat werden mehr als 1.800 Extensions noch vor der Freischaltung abgelehnt.

Den nächsten großen Schritt möchte man nun bald mit dem Manifest v3 machen, das es auch Adblockern schwer machen wird. Im Blogpost heißt es dazu, dass man sich den Auswirkungen und der Mehrarbeit der Entwickler bewusst ist, sich aber dennoch dafür entschieden hat. Details zu diesem neuen Manifest findet ihr in diesem Artikel.

» Ankündigung im Google Security-Blog

Siehe auch
» Google Chrome: Entwickler wollen neues ‚Toggle switch‘ Kontrollelement einführen – so sieht es aus


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren