GoogleWatchBlog

Quo vadis Android One? Google hat das ‚2 Jahre Updates‘-Versprechen aus dem Marketing gestrichen

» Web-Version «

Google hat im Laufe der Jahre viele Android-Ableger etabliert, die sich auf ihre ganz eigenen Bereiche wie etwa das Auto oder den Fernseher konzentrieren. Einer dieser Ableger ist Android One, das sich wie der große Bruder auf das Smartphone konzentriert und sowohl schnelle als auch lange Betriebssystem-Updates verspricht. Doch damit könnte es möglicherweise bald vorbei sein, denn dieses wichtige Hauptargument wurde von Google nun gestrichen.


Im Smartphone-Bereich gibt es sowohl Android One als auch Android Go als Ableger, die jeweils ganz verschiedene Zielgruppen und Geräteklassen ansprechen und sich auch vom normalen Android abheben. Während Android Go vor allem schwachbrüstige Smartphones antreibt, liegt das Hauptaugenmerk von Android One darauf, dass es sich um das reine Android ohne große Anpassungen handelt, sodass es sehr leicht und zeitnah aktualisiert werden kann.

Google hat für Android One mindestens zwei Jahre Betriebssystem-Updates versprochen, was natürlich auch sehr gerne von den Smartphone-Herstellern wie Nokia für das Marketing übernommen wurde. Doch wer sich darauf verlassen hat, der könnte nun möglicherweise schon bald eine Überraschung der unangenehmen Sorte erleben: Google hat genau dieses Versprechen von der Android One-Webseite entfernt und erwähnt es auch an keiner anderen Stelle mehr.

Da dieser Punkt das Hauptargument für Android One gewesen ist, muss man davon ausgehen, dass es nicht nur einfach vergessen wurden, sondern tatsächlich aus den Statuten gestrichen wurde – eine offizielle Meldung von Google gibt es zu diesem Thema aber nicht. Über die Gründe kann nur spekuliert werden, sie könnte aber mit der Zukunft des gesamten Android-Betriebssystems zusammenhängen. Möglicherweise wird es „Android“ in der heutigen Form in zwei Jahren schon gar nicht mehr geben, sodass man das Versprechen entfernt hat. Vielleicht wird aber auch nur Android One wieder eingestellt.

Erst heute früh wurde bekannt, dass der Messenger Android Messages zu google.com wechselt und ebenfalls Android an allen Stellen streicht. Ein Zusammenhang wäre weit hergeholt, aber die Indizien für eine nicht mehr all zu lange Android-Zukunft sammeln sich zusammen.

[WinFuture]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren