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Der Google-Friedhof: Webseiten geben umfangreichen Überblick über alle eingestellten Google-Produkte

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Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte hat Google nicht nur unzählige Produkte erschaffen und unter den vielen Fans etabliert, sondern es wurden auch sehr viele wieder eingestellt. Um manche wird mehr und um manche weniger getrauert, aber fast alle Produkte hatten ihre Fans und wurden als notwendig erachtet. Jetzt gibt es gleich zwei neue Webseiten, die einen virtuellen Google-Friedhof angelegt haben. Auf jeden Fall sehenswert.


Wer ein Google-Produkt verwendet, das nicht gerade zur absoluten A-Kategorie gehört, der muss eigentlich täglich in Sorge sein, dass es früher oder später eingestellt werden könnte. Lediglich Produkte wie die Websuche, Google Maps oder auch GMail sollten sicher sein, es sei denn, sie bekommen einen besseren Nachfolger an die Seite gestellt. Das lässt sich niemals ausschließen, doch diese A-Produkte sollten stark genug sein, um mit ihrer Marke gegen mögliche Nachfolger anzukommen.

Die Gründe für die Einstellung eines Google-Produkts können ganz vielfältig, haben im Hintergrund aber stets betriebswirtschaftliche Gründe. Das Produkt wird von zu wenigen Nutzern verwendet (siehe Larry Pages Zahnbürstentest), es generiert keine nennenswerten Umsätze, trägt nicht zur positiven Erscheinung der Marke bei oder hat einfach einen Doppelgänger in Googles App-Universum, in dem es aufgeht oder aufgrund dessen eines geschlossen werden muss.

Gleich zwei „Fanseiten“ beschäftigen sich nun mit den berühmten Google-Einstellungen und betreiben virtuelle Grabstätten und Gedenksteine für die populärsten Angebote, von denen wir uns in den vergangenen Jahren verabschieden mussten. Die erste ist der Google Cemetery, der optisch einigermaßen anspruchsvoll gestaltet ist und neben der Jahreszahl auch den Grund für die Einstellung angibt – der ja meist doch sehr interessant ist.



Die zweite Webseite nennt sich schlicht und einfach Killed by Google und verzichtet auf große grafische Elemente. Dafür sind die Beschreibungen etwas länger, der Umfang der aufgelisteten Angebote deutlich größer. Allerdings sind dort auch Hardware-Produkte enthalten, bei denen eine Einstellung doch sehr viel üblicher und im voraus geplanter ist, als bei einem Web-Angebot. Außerdem sind hier auch die Produkte zu sehen, bei denen die Uhr kurz vorm Ablaufen ist.

Wer sich mit den beiden Webseiten nicht anfreunden kann, kann natürlich auch in unser großes Archiv schauen, in dem ihr noch mehr eingestellte Produkte oder sehr populäre Features findet. Und für alle Produkte, die wohl sehr bald ihren Weg auf den Friedhof finden werden, haben wir euch vor einiger Zeit eine Liste der Google Zombie-Produkte präsentiert.

Aktuelle Einstellungen in den kommenden Monaten
» Hangouts
» Allo
» Inbox
» Google+

[AndroidPolice]


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