GoogleWatchBlog

Trick: So lässt sich der Google Assistant (in den meisten Fällen) sofort für jedes Smartphone freischalten

» Web-Version «

In der vergangenen Woche hat Google offiziell den Rollout des Google Assistant begonnen und will diesen auf fast alle Smartphones mit Android Marshmallow und Android Nougat bringen. Doch zumindest in Deutschland lässt der Assistant noch immer auf sich warten – zumindest nach all dem was man allgemein so von der Nutzerschaft hört. Jetzt gibt es einen kleinen Trick, mit dem sich der smarte Assistent sofort freischalten lässt – zumindest in den meisten Fällen.


Für einige Monate stand der Google Assistant nur exklusiv den Nutzern der Pixel-Smartphones zur Verfügung bzw. konnte auch über den Messenger Allo genutzt werden – darin allerdings nicht in vollem Umfang. Nach weniger als einem halben Jahr wurde diese Exklusivität nun beendet und der Assistent wird endlich für viele Millionen Nutzer ausgerollt – zumindest wenn man Googles Ankündigung glauben möchte.

Da viele Benutzer den Assistenten aber noch immer nicht auf ihren Smartphones begrüßen konnten, macht sich langsam Frust breit – und leider ist auch Googles Ankündigung nicht 100%ig eindeutig was den Rollout in Deutschland betrifft. Dort war immer nur die Rede von einem Rollout für englischsprachige Nutzer GEFOLGT von deutschsprachigen Nutzern in Deutschland. Das kann bedeuten, dass wir hierzulande auf normalem Wege noch einige Tage oder Wochen warten müssen.

Doch mit einem kleinen Trick könnte es funktionieren:
– Stellt die Sprache eures Smartphones auf Englisch (US) um
– Wichtig: Löscht alle anderen Sprachen
– Startet das Smartphone erneut
– Eventuelle Voraussetzung: Die Google-App als Beta-Version

Nachdem der Assistent sich direkt nach dem Neustart angekündigt hat, kann die Sprache dann wieder auf Deutsch umgestellt und der Assistant auch auf Deutsch genutzt werden.



Dieser Trick klappt offenbar deswegen bei vielen Nutzern, weil Google beim Rollout doch erst die Nutzer aus den USA bevorzugt und erst später alle anderen in den Genuss des smarten Assistenten kommen lässt. Eine Garantie dafür gibt es aber leider nicht, denn auch bei Caschy haben sich einige Nutzer gemeldet, bei denen das ganze leider nicht geklappt hat. Bei einigen anderen wiederum hat es funktioniert, aber nach dem Umstellen auf Deutsch war er wieder verschwunden.

Da der Assistant schon seit langer Zeit auch Deutsch spricht, steht einem offiziellen Rollout sowieso nichts im Wege. Wer diesen Tipp also nicht befolgen und seine Sprache nicht umstellen möchte, dürfte auch nicht mehr all zu lange warten müssen. Persönlich konnte ich den Tipp leider auch nicht nachvollziehen, da ich in Österreich wohne und der Assistant vermutlich erst einmal bei mir nicht freigeschaltet wird.

[Stadt Bremerhaven]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren