GoogleWatchBlog

Dringend benötigte Aufmerksamkeit: Google bewirbt den Video-Messenger Duo auf der Startseite

» Web-Version «

Vor über einem Monat hat Google den Video-Messenger Duo vorgestellt und zumindest mit der anfänglichen Euphorie konnte man such sehr zufrieden sein. Schon innerhalb kürzester Zeit konnte man 5 Millionen Downloads verzeichnen, doch damit reißen die Erfolgsmeldungen dann auch schon wieder ab. Jetzt startet man offenbar eine größere Werbe-Offensive für die praktische Smartphone-App und bewirbt diese auch auf der Startseite.


Um gegen die Übermächtige Konkurrenz anzukommen braucht Google Duo mindestens zwei Dinge: Aufregende und praktische Funktionen, die die Konkurrenz noch nicht hat – und dafür hat man die Anklopfen-Funktion auserkoren. Und als Zweites braucht man bei der Übermacht von WhatsApp und Skype ein ordentliches Werbebudget und eine clevere Kampagne. Nun fängt man immerhin sehr zögerlich an, Werbung für den Duo-Messenger zu schalten.

Die Google-Homepage ist noch immer die Startseite von Millionen Menschen und ist daher eine perfekte Werbefläche, die von Google immer wieder mal für bestimmte Anlässe genutzt wird. Zumindest auf der US-Version der Startseite wirbt man mit einem Satz direkt für den neuen Messenger und verlinkt direkt in die App Stores zum Download der App für Android und auch iOS. Damit auch keinem Nutzer dieser Satz entgeht, ist das Wort „New!“ in Rot geschrieben und wird zum Eyecatcher.

Zur Zeit taucht die Werbung immer wieder sporadisch auf, scheint aber nicht statisch für alle Nutzer angezeigt zu werden. Sehr wahrscheinlich dürften wir die Werbung in den kommenden Tagen auch auf den deutschen Startseiten sehen. Erst vor wenigen Tagen hatte Google eine Reihe von Werbespots für Google Duo Online gestellt, die die Vorzüge des Messengers zeigen.

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren