GoogleWatchBlog

Google Prompt: Eine neue bequemere Methode zum Login mit „Bestätigung in 2 Schritten“

» Web-Version «

Bei vielen Nutzern dürften durch die intensive Nutzung der Google-Dienste und des Smartphones schon große Datenmengen im Google-Account aufgelaufen sein, die natürlich gut beschützt sein wollen. Um den eigenen Account möglichst gut zu schützen, ist die Verwendung der Bestätigung in 2 Schritten empfohlen, mit der noch einmal eine zusätzliche Hürde zum Login eingebaut wurde. Ab sofort gibt es nun auch die neue Methode „Google Prompt“, die das ganze stark vereinfacht.


Ein nicht ganz so einfaches Passwort ist schon einmal eine gute Voraussetzung zur Absicherung des Google-Accounts, deutlich mehr Sicherheit gibt es aber über den zweiten zusätzlichen Schritt, den Google seit einigen Jahren anbietet. Die wohl am häufigsten verwendete Methode dürfte der zusätzliche Pin-Code sein, den man bei jedem Loginversuch per SMS auf das Smartphone bekommt. Doch die Eingabe dieses Codes ist eben doch für einige Nutzer etwas zu unbequem – und deshalb gibt es nun eine einfachere Variante.

Die neue Methode nennt sich „Google Prompt“ und steht im Laufe der nächsten Tage für alle Nutzer zur Verfügung. Statt eine SMS auf das Smartphone zu senden oder den Nutzer automatisiert anzurufen, gibt es mit der Verwendung dieser Methode nur noch eine einfache Abfrage über das Smartphone, ob man den Login genehmigen möchte. Mit einem Touch auf den JA-Button, wird der Login automatisch am PC fortgesetzt, mit einem Touch auf NEIN wird es logischerweise abgebrochen.

In der Abfrage wird der Nutzer darüber informiert, in welchen Account man sich gerade versucht einzuloggen. Außerdem gibt es auch ein Information darüber um was für ein Gerät es sich handelt, in meinem Fall handelt es sich einfach um einen „Computer“. Auf Googles Screenshots ist außerdem auch noch zu sehen, von welchem Ort sich der Nutzer einloggen möchte – aber zumindest das konnte ich bisher nicht reproduzieren.



Das ganze funktioniert auf einem Android-Smartphone vollautomatisch und ist in die letzte Version der Play Services integriert. Auf dem iPhone funktioniert das ganze ebenfalls, dort dann aber nur über die Google-App – die dann natürlich eine Voraussetzung ist. Da der Nutzer ohnehin auf seinem Smartphone dauerhaft eingeloggt ist, ist das natürlich eine sehr gute Möglichkeit um sich auch auf dem PC oder Laptop zu autorisieren.

Bisher muss der Nutzer sich am PC noch ganz normal einloggen, doch in Zukunft könnte mit solch einem Schritt tatsächlich auch das Passwort abgeschafft werden – woran Google schon seit langer Zeit arbeitet. Die aktuelle Abfrage zumindest erinnerst sehr stark an einen Passwort-freien Test Ende des vergangenen Jahres.



Über das Project Abacus hat es sich Google zum Ziel gesetzt, noch in diesem Jahr das Passwort abzuschaffen oder zumindest eine Alternative anzubieten. Bis es dann tatsächlich soweit ist wird es zwar noch etwas länger als von Google geplant dauern, aber zumindest kann man so vielleicht einige weitere Nutzer davon überzeugen diesen sicheren Login zu verwenden.

Das Feature wird in den nächsten 3 Tagen für alle Nutzer ausgerollt, sollte aber schon jetzt bei den meisten zur Verfügung stehen. Aktiviert werden kann die Funktion in den Einstellungen zur Bestätigung in 2 Schritten.

» Ankündigung im Google-Blog


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren