GoogleWatchBlog

Googles Chefdesigner für Android: Apples iOS ist „schwerfällig und lästig“

» Web-Version «

Wenn es zwei Unternehmen in der IT-Branche gibt, die wohl keine Freunde mehr werden, sich aber trotzdem gegenseitig respektieren, dann sind es Google und Apple. Im Laufe der Jahre sind sich die beiden Unternehmen in immer mehr Produktkategorien in die Quere gekommen, doch der bekannteste Schauplatz ist natürlich der der mobilen Betriebssysteme. Googles Chefdesigner für Android hat nun Öl ins Feuer gegossen und hat sich über das aus sicher Sicht rückständige Design von iOS ausgelassen und es gar als „schwerfällig und lästig“ bezeichnet.


Google und Apple setzen beim Design der Oberflächen ihrer mobilen Betriebssysteme zwar grundlegend auf die gleichen Ansätze, sind im Detail dann aber doch völlig verschieden. Während Google schon mehrmals alte Zöpfe abgeschnitten und das Design von Android vollkommen überarbeitet hat, setzt Apple auf Kontinuität und möchte seinen Nutzern weiterhin die gewohnte Oberfläche anbieten, in der sie sich seit Jahren zurecht finden. Beide Varianten haben natürlich ihre Vor- und Nachteile, doch natürlich hat der Android-Chefdesigner einen klaren Standpunkt.

Matias Duarte ist seit vielen Jahren der Chefdesigner für Androids Oberfläche und hat auch die vielen Änderungen der vergangenen Jahre zu verantworten. Wer sich einmal Screenshots von alten Android-Versionen ansieht, wird sehen dass sich das Betriebssystem mit jedem Jahr stark verändert hat. Screenshots vom allerersten iPhone hingegen sehen bis heute sehr vertraut aus. Dazu muss man aber auch sagen, dass iOS in den ersten Jahren schon deutlich ausgereifter und durchdachter war als Android. Doch dieser Vorsprung ist laut Duarte längst geschmolzen, und er sieht eine Stagnation der Oberfläche.

iOS ist schwerfällig und lästig

Ins Detail geht der Designer bei seinen Ausführungen nicht, kritisiert aber, dass das Betriebssystem praktisch immer noch aus einer Ansammlung von App-Icons in einem Gitter besteht. Eine große Innovation hat es in punkto Oberfläche nicht gegeben, und wird es wohl auch in naher Zukunft noch nicht geben. Zudem hat Apple mit dem allerersten iPhone einen Standard für mobile Oberflächen geschaffen, der bis heute besteht und die gesamte Branche beeinflusst und teilweise auch lähmt. Offenbar sieht sich Duarte aber nicht dazu in der Lage, eine komplett neue Oberfläche zu schaffen, die sich von Apples Ur-Design grundlegend unterscheidet. Mit Androids und Googles Marktmacht wäre eine solche Änderung sicherlich zu schaffen, doch an dieser Stelle muss er wohl zugeben, dass es nicht ganz so schlecht sein kann.



Duarte selbst glaubt auch, dass die grundsätzlichen Design-Paradigmen der Desktop-PCs von vor 30 Jahren kein Standard für die Ewigkeit sind. Fenster, Formulare, Toolbars und Buttons sind heute in jedem Betriebssystem zu finden und jedem Nutzer vertraut. Mit Android Wear arbeitet er allerdings aktuell an einer Oberfläche, die für solche Dinge keinen Platz hat und sich nur auf das wesentlichste konzentrieren muss. In diesem Bereich allerdings setzt er nun tatsächlich auf ein völlig anderes Design als Apple, was aber auch daran liegt, dass Android eher auf den Smartwatches zu finden gewesen ist, als Apples Version.

In der Vergangenheit hat sich Duarte schon desöfteren angriffslustig gezeigt und hat vor kurzem erst über Windows 10 und Windows Phone hergezogen. Duarte ist nicht nur Chefdesigner von Android, sondern seit kurzem auch Vize-Designchef des gesamten Unternehmens, und wird bei Google wohl noch einige kleinere und größeren Design-Änderungen anstoßen und begleiten.

[Giga]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren