GoogleWatchBlog

Vier Milliarden Video-Abrufe pro Tag? So rechnet sich Facebook seine Nutzungszahlen schön

» Web-Version «

In den letzten Monaten tritt Facebook zunehmend in Konkurrenz zu einigen Google-Angeboten und kann dabei stets mit seiner gigantischen Nutzerbasis punkten und beeindruckende Werte liefern. Schon vor einigen Monaten hat man dabei YouTube als größten Videosharer überholt und will dies nun auch bei der Anzahl der täglich abgespielten Videos geschafft haben. Doch natürlich sollte man keiner Statistik trauen die man nicht selbst gefälscht hat, denn Facebook nutzt einige Tricks um die eigenen Zahlen ordentlich aufzupeppen.


Facebook-CEO hat es sich zum Ziel gesetzt, dass die eigenen Nutzer die Plattform nicht mehr verlassen müssen und alles im Facebook-internen Web angeboten bekommen – und dazu gehören zu großen Stücken natürlich auch Videos. So ist es kaum verwunderlich, dass man durch agressive Mittel versucht das dominierende Videoportal vom Thron zu stoßen. Erst vor wenigen Monaten hat Facebook es ermöglicht, dass Videos aus der Plattform auf anderen Webseiten eingebettet werden können.

Doch um sich selbst als größten Videohoster sehen zu können, setzt Facebook auf einen Trick: Automatische Videos. Bei fast allen Nutzern, aus der Bruchteil der diese Funktion deaktiviert hat, werden Videos automatisch gestartet sobald diese im Stream erscheinen. Läuft ein solcher Clip länger als drei Sekunden, und so lange braucht ein Nutzer eben ungefähr um den Inhalt drumherum schnell zu erfassen und weiter zu scrollen, wird dies schon als kompletter Videoaufruf gewertet. Ob der Nutzer den Clip tatsächlich länger gesehen oder selbst den Button gedrückt hat ist dabei völlig unerheblich. Durch diesen Trick konnte Facebook nun vermelden, dass auf der Plattform täglich 4 Milliarden Videos abgespielt werden.

Bei YouTube hingegen muss der Nutzer immer noch selbst auf den Knopf drücken bzw. das Video gezielt aufrufen um es anzusehen. Ein ausführlicher Test hat aber gezeigt, dass diese Views von Facebook nichts wert sind: Gerade einmal 8 Prozent aller Videos auf Facebook werden bis zum Ende gesehen – YouTube kommt hier auf einen Wert von 73 Prozent! Das hat natürlich damit zu tun dass man die Videos bei YouTube gezielt sucht und bei Facebook Zwangsbeglückt wird. Doch dafür hat das soziale Netzwerk die Nase beim Sharing vorn. Ein identer Test-Clip wurde auf Facebook 1.500 mal geteilt – auf YouTube gerade einmal 34 mal.




Dass Facebook nicht mal eben im Vorbeigehen YouTube als größe Videoplattform der Welt abgelöst hat ist natürlich klar, selbst bei dieser gigantischen Nutzerbasis. Dass es Facebook aber durchaus Ernst meint mit der angestrebten Videoherrschaft sollte bei Google doch die Alarmglocken läuten lassen. Wenn das Netzwerk ein ordentliches Videoportal mit Suchfunktion auf die Beine stellt könnte es in sehr kurzer Zeit relativ Eng an der Spitze werden…

[Futurezone]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren