GoogleWatchBlog

Patentabkommen: Microsoft verdient bis zu 1 Milliarde Dollar mit Android

» Web-Version «

In den letzten Jahren hat Microsoft mit allen großen Smartphone-Produzenten Lizenzabkommen zur Nutzung von Patenten abgeschlossen die vom Android-Betriebssystem bekanntlich verletzt werden. Bisher haben sich alle Vertragsparteien zu finanziellen Details stets in Schweigen gehüllt, doch eine neue Berechnung deckt nun auf dass Microsoft nahezu 1 Milliarde Dollar pro Jahr mit dem Google-Betriebssystem verdient.


Aus den Detail-Unterlagen zu den Ergebnissen des im Juni beendeten Geschäftsjahrs 2013 geht hervor, dass die Windows Phone-Sparte ihren Umsatz innerhalb eines Jahres um 1,2 Milliarden Dollar erhöhen konnte. Man muss kein Hellseher sein um zu merken, dass dieses riesige Wachstum nicht alleine vom Windows Phone-Betriebssystem erzielt worden sein kann.

Wie hoch der tatsächliche Umsatz der Phone-Sparte ist hat Microsoft nicht bekannt gegeben, er dürfte aber bei etwa 1,5 Milliarden Dollar liegen. Mit Windows Phone-Lizenzen hat Microsoft ca. 400 Millionen Dollar verdient – der gesamte Rest stammt aus Patent-Einnahmen, wobei der Großteil auf die Lizenzvereinbarungen mit den Android-Produzenten zurückzuführen ist.

10 bis 15 Dollar pro Android-Smartphone
Mit jedem verkauften Android-Smartphone verdient Microsoft zwischen 10 und 15 Dollar, dabei ist es völlig egal in welcher Preisklasse das Gerät spielt. Die Einnahmen aus den verkauften Windows Phone-Lizenzen sind ungefähr gleich hoch und liegen bei etwa 15 Dollar pro verkaufter Kopie. Im Umkehrschluss ist die Gewinnspanne für jedes verkaufte Android-Gerät sehr viel höher als die für die WP-Geräte.

Microsoft muss das eigene Betriebssystem mit hohem finanziellen Aufwand entwickeln, supporten, in den Markt pressen und teure Werbekampagnen fahren. Das Geld für Android-Smartphones hingegen fliegt Microsoft ohne größeren finanziellen Aufwand zu, so dass die reine Gewinnspanne im oberen 90%-Bereich liegen dürfte.

Im Umkehrschluss bedeutet dies, das Microsoft sich über jeden Kunden freuen dürfte der sich für ein Android- statt für ein WP-Smartphone entscheidet – was das Unternehmen aber natürlich nicht davon abhält gegen Android zu schießen.

[WinFuture]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren