GoogleWatchBlog

Chrome Erweiterungen nur noch im Webstore

» Web-Version «

In der Google Chrome Version 21, die derzeit in der Beta-Phase steckt, wird es für die Installation von Chrome Erweiterungen und Chrome Apps eine Änderung geben. Diese lassen sich nun nur noch über den Web Store von Google installieren. Dennoch kann man Erweiterungen von anderen Webseiten über einen Umweg installieren.

In der Hilfe begründet Google diese Entscheidung damit, dass immer mehr schädliche und gefährliche Erweiterungen für Chrome auf den Webseiten von Dritten angeboten werden. Alle Erweiterungen im Chrome Web Store werden automatisch auf gefährliche Funktionen überprüft und ggf. blockiert. Weiterhin müssen Entwickler einen einmaligen Beitrag in Höhe von 5 Dollar bezahlen, wenn sie eine Erweiterung im Web Store anbieten möchten.

So gibt es inzwischen auch Kopien von beliebten Erweiterungen, die eben alle Eingaben des Nutzers aufzeichnen und somit etwa auch Passwörter erfassen.

So schaut die Warnung aus:

Nichtsdestotrotz können Erweiterungen und Apps, die nicht über den Web Store angeboten werden durch den Nutzer manuell installiert werden.

  • Der Nutzer speichert die crx-Datei und öffnet den Ordner, der sie enthält.
  • Anschließend öffnet er die Übersicht der Erweiterungen über Schraubenschlüssel > Tools > Erweiterungen
  • Nun zieht er per Drag’n’Drop die gespeicherte crx-Datei auf die Seite „Erweiterungen“ in Chrome.
  • Nach der Bestätigung des Dialogs wird sie installiert.

Dieses Vorgehen listet auch der offizielle Eintrag in der Hilfe auf.
Was ist Eure Meinung dazu?
Meiner Meinung ist es eine sinnvolle Entscheidung. Auch bei anderen Browsern Herstellern gibt es restriktionen. Mozilla hat es aber etwas besser umgesetzt und der Nutzer kann der Installation nach einem weiteren Klick trotzdem umsetzen. Ich vermute, dass Google weitere Schutztechniken in Chrome integrieren wird.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren