GoogleWatchBlog

Navigations-Design: Die schwarze LinkBar ist wieder da

» Web-Version «

Nicht einmal 2 Monate nach der Einführung ist die GoogleBar schon wieder Geschichte und wird durch die alte schwarze LinkBar ersetzt. Das übergroße DropDown-Menü scheint wohl doch nicht so gut angekommen zu sein und Google hat die Notbremse gezogen.


Eigentlich werden neue Designs bei Google über Monate hinweg mit einem beschränkten User-Kreis getestet, bevor sie weltweit auf die User losgelassen werden. Zwar ist das Design mit der GoogleBar schon einige Wochen vorher mal aufgetaucht, wurde allerdings unmittelbar direkt danach ausgerollt. Wirklich ins Google-Design hat sie nie gepasst, gut dass man sich jetzt auf altes besonnen hat.

Damit dürfte die schwarze Design-Bar jetzt zumindest für die nächsten Jahre das neue fixe Design sein – eventuell wird sie mit einigen weiteren Funktionen wie der freien App-Wahl erweitert, aber im Grunde dürfte es das zentrale Element für die Navigation bleiben. Was das für das allgemeine neue Design heißt bleibt abzuwarten, insbesondere die Elemente Google+-Counter, Accounts und Einstellungen sind in vielen Diensten jetzt wieder doppelt vorhanden.

Einige von euch werden das Google-Dropdown wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen haben, da der Rollout noch garnicht beendet war. Für die die es noch haben: Einmal Cache leeren – und sie ist weg.

[Google OS]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren