GoogleWatchBlog

Google+: Ab sofort Voraussetzung für Google-Account + Promo in den SERP

» Web-Version «

Die Promotion-Maschine für Google+ läuft weiter: Ab sofort erhält jeder der sich für einen neuen Google-Account registriert automatisch einen Google+-Account. Außerdem wird Google+ jetzt direkt prominent in den Suchergebnissen beworben – nämlich als Frage-Antwort Tool.


Google hat das Design und die Funktionalität der Registrations-Seite komplett überarbeitet: Bisher war es möglich, sich einen Google-Account anzulegen ohne bspw. GMail zu nutzen. Um einen Account mit GMail-Adresse zu bekommen, musste man sich direkt über die GMail-Seite registrieren. Ab sofort bekommt jeder User automatisch einen GMail- und Google+-Account. Beides Angebote die die User an Google binden können und sollen.

Über diese beiden Zusatz-Beglückungen wird der User nur im kleingedruckten hingewiesen, und durch die Tatsache dass nicht mehr nach einer Mail-Adresse sondern nach einer „anderen Mail-Adresse“ gefragt wird. Diese Änderung dürfte die Zahl der Accounts stark erhöhen – gerade auch durch den Android-Boom, ob es aber auch die Zahl der aktiven User erhöht wird sich mit der Zeit zeigen…

Google+ in den Suchergebnissen

Am Ende jeder Suchergebnisseite taucht derzeit obiger Hinweis auf, der dem User vorschlägt doch in seinen Kreisen nach dem gesuchten Thema zu fragen. Ein Klick auf „Ask on Google+“ öffnet direkt in den Suchergebnissen die bekannte Sharing-Box inklusive dem Text „Hi there! I have a question about SUCHANFRAGE…“.

Bisher habe ich in meinem Stream noch keinen einzigen Beitrag gesehen der augenscheinlich aus den Suchergebnissen heraus erstellt worden ist – könnte mir aber vorstellen dass die DAUs in Zukunft auch G+ mit solchen Fragen fluten werden. Derzeit taucht der Hinweis nur in den englischen SERPs fix auf, einige male habe ich sie aber auch schon auf deutsch gesehen.

Mit diesen beiden Änderungen könnte Google es tatsächlich schaffen Google+ endlich Massentauglich zu machen. Da in Zukunft jeder automatisch einen G+-Account hat, kann man auch jedem User diesen Hinweis einblenden. Dieser DAU klickt dann auf den Link um es zu testen und erhält eventuell eine Antwort – wodurch er wieder zu G+ gelockt wird und dann dort bleibt. Die Wettbewerbshüter werden sich das aber natürlich auch ganz genau ansehen…

[Google OS 1 2]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren