GoogleWatchBlog

Neuer Look für Google Mail

» Web-Version «

In den kommenden Tagen werden alle Nutzer ein neues bis auf weiteres optionales Design für Google Mail bekommen. Es baut auf das im Juli als Vorschau vorgestellte Layout auf und bringt wieder alternative Hintergründe mit, die viele Nutzer vermisst haben. 

Ganz neu ist das Design aber nicht. In einem Video, welches Google vor einigen Tagen veröffentlicht hat, war das Design schon vorhanden. Neben weiteren Überarbeitungen bringt es auch weitere Änderungen an Google Mail selbst mit.

So wurde die Konversationsansicht komplett neugestaltet. Bei Mails gibt es nun das Profil-Bild des Kontaktes und somit soll es einfacher werden einer längeren Konversation zu folgen und auch besser zu verstehen war was gesagt hat.

Einige Elemente werden wohl ausgeblendet und somit soll der Fokus auf der Konversation liegen und der Nutzer nicht mehr von unwichtigen Features abgelenkt werden.

Ähnlich wie bei Google Docs gibt es nun ein Menü mit der man die Dichte festlegen kann. Es stehen die drei gleichen Stufen zur Verfügung. Die alten Designs wurden angepasst und stehen auch weiterhin zur Auswahl bereit, aber mit Bildern aus iStockphoto kommen weitere Möglichkeiten hinzu sein Google Mail ganz persönlich zu gestalten.

Die Sidebar mit den Labels und Chats lässt sich nun besser anpassen. Der Chat etwa soll sich komplett ausblenden lassen. Deutlich überarbeitet wurde auch die Suche. In einem Menü kann man schon einige Einstellungen wie Absender oder Betreff eingeben und so schneller suchen. Im Grunde war das über verschiedene Parameter schon immer möglich.

Das Design geht in den kommenden Tagen über einen Link, der unten rechts erscheinen soll optional online. Dieser heißt Switch to the new look link. Früher oder später geht der neue Look, der im Video in Aktion zu sehen ist, für alle Nutzer als Standard online.

Wie gefällt Euch die neue Version des Designs? Habt ihr es schon?

[via]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren