GoogleWatchBlog

Google Instant nun auch ohne Account

» Web-Version «

Google hat heute Nacht ein Update auf Google.de veröffentlicht. Ab heute können alle Nutzer Google Instant auch ohne Account nutzen, wenn ihr Browser die Anforderungen erfüllt.

Als Google Instant im Herbst 2010 vorgestellt wurde, konnten alle eingeloggten Nutzer auch auf Google.de Instant verwenden und haben schon bei eintippen des Begriffes Suchergebnisse erhalten. Autocomplete machte dabei meist sinnvolle Vorschläge.

Auf Google.com war es schon damals ohne Account möglich. Nach und nach hat Google Instant auf anderen Domains auch für Nutzer, die nicht eingeloggt sind, veröffentlicht. Nun kam Google.de hinzu. Bei google.at sowie google.ch erscheint Instant noch nicht.

Google Instant berücksichtigt die bisher eingegeben Buchstaben und schlägt ähnlich wie Suggest etwas vor, was viele Nutzer gesucht haben. Diese Vorschläge sind nicht immer passend. Gerade bei längeren Begriffen kam es oft vor, dass keine Vorschläge mehr gemacht wurden. Dies hat Google auf google.com vor einigen Wochen geändert.

Auf Google.de scheint das Update von Instant derzeit noch nicht vorhanden zu sein.

Google Instant auf google.de

Es kann noch einige Tage dauern bis es alle Nutzer, die nicht eingeloggt sind, Google Instant erhalten. Dies ist bei einem solchen Update bei Google so üblich. Unterstützt werden die beliebtesten Browser: Google Chrome, Firefox ab Version 3, Safari 5 sowie der Internet Explorer 8+. Für Opera haben wir damals im Herbst eine Anleitung veröffentlicht. Diese dürfte nach wie vor so funktionieren.

Instant ist übrigens nicht mehr über die Suchergebnissen abschaltbar. Stattdessen gibt es eine Option auf den Einstellungen.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren