GoogleWatchBlog

Google China: Schließung am 10. April

» Web-Version «

Wie eine chinesische Wirtschaftszeitung berichtet, wird die Suchmaschine von Google China am 10. April eingestellt. Es gäbe Insiderinformationen, wonach sich Google am 10. April zurückzieht. Die Mitarbeiter würden aber in ausländischen Ersatzarbeitsplätzen untergebracht.

Google macht anscheinend ernst. Die Verhandlungen der letzten Tage gibt Google scheinbar Anlass dazu, den Geschäftsbetrieb von Google in China zu schließen (wir berichteten). Dies wurde jetzt erstmals durch eine Information in einer Zeitung belegt: „Ich habe Informationen erhalten, die besagen, dass Google China am 10. April verlassen wird, diese Informationen wurden aktuell nicht von Google bestätigt„, so die „China Business News“ in einem Interview. Google hat zu diesen Gerüchten aber noch keine offizielle Stellungnahme bezogen.

Wie die Zeitung weiter berichtet, würden die Mitarbeiter in ein asiatisches Google-Ressort in die Geschäftszentrale von Google in den USA verlegt. Damit würde man alle Arbeitsplätze erhalten.

Li Yizhong hatte Google letzte Woche mit Konsequenzen gedroht, würde Google weiterhin den Suchmaschinenbetrieb unzensiert fortsetzen. Danach hatte die „Financial Times“ Informationen darüber, dass Google sich zu 99% sicher aus China zurückziehen würde. Der konsequenteste Schritt wäre jetzt eine offizielle Stellungnahme seitens Google.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren