GoogleWatchBlog

Google Mail Labs: Import und Export von Filter

» Web-Version «

Google hat ein weiteres Update in den Google Mail Labs veröffentlicht. Das Experiment „Filter import/export“ hilft beim Übertragen von Filtern auf ein anderes Konto.

Nach der Aktivierung über die Labs Einstellungen gibt es bei den Filter Checkboxes und einen Export Button. Mit diesem kann man innerhalb von wenigen Sekunden eine .xml-Datei erstellen und so ein BackUp speichern oder eben auf ein anderes Konto übertragen.

Als Anwendungsbereich sehe ich vor allem das BackUp oder wenn man von Google Mail zu Google Apps wechselt. Zum anderen lassen sich aber so auch schnell bspw. 20 Filter für Mailinglisten oder internes auf weitere Apps Konten übertragen. Google nennt daneben noch:
-Wenn man mehrere Filter temporär ausschalten will, kann man sie exportieren und dann wieder durch den Import diese einschalten.
-Wer sich mit XML auskennt, kann so viele Filter erstellen ohne das Google Mail Interface nutzen zu müssen. Geht sicherlich so einiges schneller.

» Google Mail Blog


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren