GoogleWatchBlog

YouTube Insight Hot Spots: Sekundengenaue Video-Statistiken

» Web-Version «

Wie vor einigen Wochen schon angekündigt, hat YouTube jetzt die Video HeatMap für die Statistik-Seite YouTube Insight veröffentlicht. Damit kann jeder Uploader ganz einfach feststellen, welche Szene seiner Videos besonders beliebt sind oder ob die User sich das Video überhaupt bis zum Ende ansehen. Den Vergleichswert stellen dabei immer Videos mit einer ähnlichen Länge da.


Das ganze Feature nennt sich bei YouTube „Hot Spots“ und wird in Diagramm-Form dargestellt. Alles was sich über der Mittellinie befindet ist ein besonders beliebter Teil des Videos, alles darunter hätte man sich eher sparen können. Bei meinen Videos konnte ich feststellen, dass sehr viele User innerhalb der ersten 5-10 Sekunden wieder abspringen – ist das bei euch genauso?

Basieren tun die Daten auf der Interaktion der User mit dem Player. Indizieren dafür dass die Szene beliebt ist sind: Der User hat sich die Szene angesehen ohne weiterzuspulen, der User hat zurückgespult um die Szene nochmal zu sehen. Negative Punkte sind z.B.: Der User hat diese Stelle übersprungen oder hat das Fenster an dieser Stelle des Videos geschlossen. Aus meinen Statistiken kann man sehr schön erkennen, dass die User oft vorspulen und sich Videos so nur Bruchstückchenweise ansehen.

Für reine Fun-Uploader sind diese Diagramme sicherlich weniger interessant. Für User die ihre Videos selbst drehen oder gar extra kurze Filme erstellen nur um sie bei YouTube hochzuladen sind diese Daten natürlich sehr wertvoll. Ein besseres Feedback über einen Film kann man wohl garnicht mehr bekommen und weiß genau welche Elemente des Films die User sehen wollen und welche eher nicht. Auf jeden Fall ein schönes Spielzeug.

» YouTube Insight
» Ankündigung im Google-Blog

[thx to: Felix]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren