GoogleWatchBlog

Gerücht: Google schaltet Websuche in China für 30 Minuten ab

» Web-Version «


Derzeit kursiert das Gerücht, dass Google Heute Nachmittag einen eigenen Protest gegen China starten wird – und zwar im Rahmen der Olympischen Spiele. Aus Google-internen Kreisen wird verlautet, dass eine halbe Stunde nach der heutigen Eröffnungsfeier das Suchfeld für eine halbe Stunde von der chinesischen Homepage entfernt wird – es wird lediglich das Doodle und eventuell einige weitere Links angezeigt.


Google will mit diesem Protest – sofern er denn stattfindet – auf die Menschenrechtsverletzungen und die starken Einschränkungen der Pressefreiheit hinweisen die in China immer noch Alltag sind. Google dreht den Spieß so einfach einmal um und zensiert quasi selbst. Ich könnte mir aber vorstellen dass die Suche per URL-Eingabe (google.cn/search?q=Suchbegriff) weiterhin funktioniert – nur ist ein Großteil der User dazu sicherlich überhaupt nicht in der Lage 😉

Ob an dem Gerücht jetzt was dran ist oder nicht ist schwer zu sagen. Wäre eine schöne Aktion, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass Google in diesem Punkt seinen neutralen Posten verlässt und solch eine Aktion durchzieht. Lassen wir uns also einfach überraschen und schauen Heute Nachmittag auf google.cn)

[noxanys]

» Nachtrag: Google China nicht abgeschaltet


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren