GoogleWatchBlog

Weitere Schlappe für Google im Kampf um „Google Mail“

» Web-Version «

Der mittlerweile bekannte Besitzer der Marke G-Mail hat einen weiteren Erfolg gegen Google im Kampf um Google Mail erringen können. Google hat die Marke „Google Mail“ EU-weit für sich eintragen und schützen lassen wollen, und wäre damit fast durchgekommen – wenn nicht Daniel Giersch eingegriffen hätte. Dank ihm könnte Google dazu gezwungen werden die Marke „Google Mail“ europaweit in „Google Mail“ umzubenennen.


Juristisch hat Google damit jetzt nicht mehr viel Spielraum um diese Marke noch einzuklagen oder weiterhin zu nutzen. Die einzige Möglichkeit wäre jetzt noch, die Firma von Daniel Giersch einfach zu übernehmen und so die Rechte an der Marke in das eigene Unternehmen zu holen – aber genau das möchte Google natürlich nicht, und könnte auch teuer zu stehen kommen.

Daniel Giersch möchte im April diesen Jahres seinen eMail-Dienst deutschlandweit starten, für Privat- und Business-Kunden. Ich glaube nicht dass er wirklich beabsichtigt so einen Dienst aufzubauen, sondern bloß den Wert seiner Firma schnell steigern möchte, damit er Google möglichst viel Geld für seiner Firma abknöpfen kann.

Zwar hat Herr Giersch die älteren Rechte an der Marke, das sei ihm zugestanden, aber er hat sie jahrelang nicht genutzt – und das ist bis heute so. Herr Giersch hat also nicht wirklich Interesse daran, erst als Google sein Google Mail gestartet hat wurde die ganze Sache für ihn interessant und die Marke wahrscheinlich zur Goldgrube.

Ich bin gespannt wie es hier weitergeht und ob Google tatsächlich nur mit einer Übernahme den Rechtsstreit beenden kann…

» Bericht bei heise


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren